Vor fast genau einem Jahr wurde Axel Schmeing als Trainer des Lüner SV entlassen. Seitdem war der in Dortmund und Umgebung bekannte Coach ohne Verein, hatte zuvor bereits seine Spuren beim Holzwickeder SC und dem SV Brackel 06 hinterlassen. An die Seitenlinie kehrt er jetzt zwar nicht zurück – stattdessen betritt der 50-Jährige die Amateurfußball-Bühne nun als Sportlicher Leiter von A-Ligist K.F. Sharri.

K.F. Sharri: Axel Schmeing wird Sportlicher Leiter
Sharri gelingt damit der nächste große Coup in diesem Winter. Der aktuelle Tabellenzweite der Kreisliga A1 hatte mit den Transfers von Marcel Ramsey und William Valenti bereits für Aufsehen gesorgt, die Installation von Axel Schmeing als Sportlichen Leiter ist das nächste fette Ausrufezeichen.
„Aki (Spitzname von Schmeing, Anm. d. Red.) ist Erfahrung pur. Damit wird er uns sehr weiterhelfen. Dass wir ihn für uns gewinnen konnten, ist ein Erfolg für den ganzen Verein“, freut sich Valbon Asani.
Schmeing wird Asani in der Sportlichen Leitung verstärken, die beiden werden künftig als Duo unterwegs sein. Neben der sportlichen Planung sollen die beiden auch den Vereinsnachwuchs fördern sowie die Vereinsstrukturen stärken. „Wir beide kennen viele Spieler. Für den Winter jetzt sind die Planungen aber abgeschlossen - ab Dienstag kümmern wir uns um die Mannschaft für nächste Saison“, kündigte Asani an.
Mit Schmeing bekommt Sharri einen ausgewiesenen Experten für den Amateurfußball in der Region. Durch seine Stationen in Lünen, Holzwickede und Dortmund hat er sich ein großes Netzwerk aufgebaut, von dem künftig auch Sharri profitieren soll.
Nach den hochkarätigen Transfers macht Sharri mit Schmeing einen weiteren Schritt in Richtung Bezirksliga-Aufstieg – nichts weniger kann nach diesem Winter das Ziel sein. Sharri startet bereits am 9. Februar und damit eine Woche eher als die Konkurrenz in den Liga-Betrieb: Mit einem Sieg im Nachholspiel gegen den VfR Kirchlinde will sich Sharri die Tabellenführung zurückholen.