Dortmunderin erstmals für Nationalmannschaft nominiert Sie spielte für Westrich und Hombruch

Von Anastasia Apostolidis
Erstmalig nominert: Dortmunderin vor ihrem Nationalmannschaftsdebüt
Lesezeit

Die Dortmunder Fußballerin Marie Müller wurde am Dienstag (18. Februar 2025) erstmals für das deutsche A-Nationalteam nominiert.

Aufgrund ihrer Leistungen beim Portan Thorns FC in den USA könnte Müller bereits am Freitag ihr Länderspieldebüt feiern. Ihre Karriere begann allerdings einst bei mehreren Vereinen in Müllers Heimatstadt.

Marie Müller: Erste Stationen beim SV Westrich und Hombrucher SV

Geboren wurde Marie Müller am 25. Juli 2000 in Dortmund. Ihre Karriere startete beim SV Westrich und führte sie über den Hombrucher SV zum SuS Kaiserau in Kamen, wo sie zuletzt in der männlichen B-Jugend mitspielte.

Parallel dazu sammelte die Linksverteidigerin durch ihr Zweitspielrecht in der B-Juniorinnen-Bundesliga beim VfL Bochum wertvolle Erfahrungen, welche sie im Sommer 2016 zum SC Freiburg brachten.

Marie Müller sitzt auf dem Rasen. Sie sieht enttäuscht aus.
Marie Müller wird die Nationalmannschaft zukünftig in der Außenverteidigung unterstützen können. © picture alliance/dpa/Keystone

Nicht lange spielte sie dort in der B-Jugendmannschaft: Nach einer Saison rückte die heute 24-Jährige in die erste Mannschaft und debütierte am 25. März 2018 in der Bundesliga.

Im Februar 2024 gab der SC Freiburg Müllers sofortigen Wechsel bekannt: Die Dortmunderin wagte den Schritt in die USA zum Portan Thorns FC in der National Women's Soccer League.

Debüt gegen die Niederlande?

Nun ein weiterer großer Erfolg: Bundestrainer Christian Wück nominierte Müller für ihr erstes A-Länderspiel. Vorausgegangen waren die verletzungsbedingten Abreisen von Sara Doorsoun und Kathrin Hendrich.

Müller steht für die beiden Nations-League-Spiele gegen die Niederlande (21. Februar 2025) und Österreich (25. Februar) im Kader,

Ihre Nominierung resultiert aus konstant starken Leistungen sowohl auf Vereinsebene als auch im U23-Nationalteam. Durch diese Einsätze konnte sie bereits wertvolle internationale Erfahrungen sammeln. Seit ihrem Wechsel zum Portland Thorns FC im letzten Jahr hat sich Marie Müller mit 25 Einsätzen als feste Größe im Verein etabliert.