Im Kader des SV Körne II schlummert ein vielseitiger Shootingstar. Neben seinen fußballerischen Qualitäten hat Falco Lieschke nämlich noch ganz andere Talente: Derzeit macht der Stürmer eine Ausbildung zum Maler.
Seine Karriere als Künstler ist allerdings jetzt schon längst im Kommen: Lieschke Auftraggeber waren unter anderem der deutsche Musiker Luciano, die Fahrzeug-Firma Brabus oder US-Wrestler-Legende Jeff Hardy – und quasi ganz nebenbei zeigt er sich auch noch vor den Fußballtoren in der Kreisliga B treffsicher.
Falco Lieschke: Bilder für Luciano und Brabus
Mit sogenannter Graffiti-Kunst sprühte sich Lieschke in den sozialen Medien in die Herzen seiner Follower. Derzeit arbeitet er an einem Bild für den YouTube-Star MontanaBlack (fast 3 Millionen Abonnenten)
Außerdem habe er „schon für viele Fußballprofis Bilder gemalt“, so Lieschke. Einige Projekte gehe er aber auch aus Eigeninitiative an, wie unter anderem ein Porträt von BVB-Star Julian Brandt.
Der Arbeitsaufwand seiner Werke variiert je nach Größe. An einem Bild für den ebenfalls auf YouTube bekanntgewordenen Visca Barca saß der kickende Künstler rund 40 Stunden.

Pausen gönnt er sich dabei meistens nicht: „Ich höre meine Musik, esse mein Essen und kann dann auch nicht mehr aufhören. Ich bin dann in dieser Kreativität drin“, verrät Lieschke seine fokussierte Arbeitsweise.
Das große Ziel, auf das der 25-Jährige hinarbeitet, ist, von seiner Kunst langfristig leben zu können. Bei all den prominenten Auftraggebern könnte das ja vielleicht gar nicht mehr allzu lange dauern.
Top-Torschütze der Kreisliga B
Doch nicht nur mit der Sprühdose in der Hand, sondern auch mit dem Ball am Fuß ist der Stürmer erfolgreich: Nach der Hinrunde führt Falco Lieschke die Torjägerliste der Kreisliga B4 Dortmund an. Mit seinen 21 Treffern ist er sogar bester Torschütze in allen vier Dortmunder B-Ligen.
Für ihn selbst ist das keine ungewohnte Situation: „Es kommt öfter vor, dass ich viele Tore mache, aber sonst sind es nur 15 Tore. 21 ist schon viel“, zeigt der Stürmer sich stolz.

Sein Riecher vor dem Kasten kommt auch nicht von ungefähr. Zu Jugendzeiten lief er unter anderem für Borussia Dortmund und den VfL Bochum auf. Außerdem trug Lieschke in der Bezirksliga das Trikot des ASC 09 Dortmund II.
Inzwischen spielt er seit gut drei Jahren für die Reserve des SV Körne 83 – und könnte dort nicht glücklicher sein: „Wir haben echt gute Zocker, aber wir müssen noch enger als Mannschaft zusammenrücken. Ich sehe auf jeden Fall das Potenzial, in ein paar Jahren aufzusteigen. Sonst würde ich hier auch nicht spielen“, erklärt Lieschke.
Falco Lieschke hat keine Ambitionen mehr
Persönliche Ambitionen, auf höherem Niveau zu spielen, hat der Angreifer allerdings keine. Mit Blick auf seine Laufbahn als Künstler und seine Ausbildung ist die sportliche Situation für ihn derzeit perfekt.
Lieschke ist sich sicher: „Ich könnte höher spielen“, aber in der B-Liga aufzulaufen, „kommt mir mit der Kunst aktuell sehr gelegen“.