Dortmunder B-Liga-Fußballer plant Sensation: „Ich werde Fußballprofi“

© dpa

Dortmunder B-Liga-Fußballer plant Sensation: „Ich werde Fußballprofi“

rnFußball

Eines Tages Profiluft schnuppern und in einem vollen Stadion seiner großen Leidenschaft nachgehen - der Traum eines jeden Hobbykickers. Ein Kreisliga-Fußballer aus Dortmund will sich diesen erfüllen.

von Kevin Mattes

Dortmund

, 22.06.2020, 16:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Für einen Liga-Spieler vom VfR Sölde II heißt es „jetzt oder nie“. Der Fußballer geht zurzeit einen ungewöhnlichen Weg, der ihn am Ende raus aus der Kreisliga B und rein in den Profifußball bringen soll. Trotz seines bereits fortgeschrittenen Fußballeralters will er noch einmal ganz oben angreifen und ordnet dafür täglich alles seinem großen Ziel unter, wie RUHR24 zunächst berichtete.

Anfang Juni überraschte Lukas Steinlein (25) viele seiner zahlreichen Follower auf YouTube mit einer Videobotschaft: „Ich werde Fußballprofi“, hieß es damals auf seinem bekannten Kanal „Lukasfootball“. Was für einige Leute wie ein Hirngespinst klingt, ist für ihn jedoch ein realistisches Ziel, dass er mit einem akribischen und einzigartigen Plan verfolgt.

Lucas Steinlein mit Liverpool-Star Mané.

Lucas Steinlein mit Liverpool-Star Mané. © Steinlein

Bis zu fünf Trainingseinheiten in der Woche stehen dafür auf dem Programm. Auch seine Ernährung hat Lukas Steinlein für seinen Traum sportlergerecht umgestellt und sich Tipps von Experten eingeholt. Zu seinen Unterstützern gehören auch mehrere U19-Bundesligaspieler, die ihn mehrmals die Woche auf dem Trainingsplatz fordern.

Doch damit nicht genug, konnte er bereits von den Besten der Besten lernen. Im Zuge seiner YouTube-Karriere stand er schon mit Fußballergrößen, wie Cristiano Ronaldo, den er zu einer Freistoß-Challenge herausforderte, oder Liverpools Sadio Mané auf dem Feld.

Jetzt lesen

Zu Beginn sei die Trainingsumstellung für ihn „brutal anstrengend“ gewesen und so verließ er den Sportplatz des Öfteren mit Muskelkater. Dennoch sagt der Youtuber: „Es macht mir riesigen Spaß, es ist einfach das geilste, was man machen kann.“

Sein Ziel irgendwann einmal unter professionellen Bedingungen in der 3. Liga oder im Ausland zu kicken hat er dabei fest im Blick. Es sei zwar ein langer Weg, aber Lukas Steinlein will beweisen, „was alles möglich ist, wenn man sein Leben vollständig auf den Fußball ausrichtet.“

Die Zeit hat der Dortmunder dafür nun, da er sich mit seinem YouTube-Kanal selbstständig gemacht hat. Kurzfristig will er sich physisch und technisch so weit verbessern, dass er bereits in der übernächsten Saison in der Landes- oder Westfalenliga spielen kann. Von da aus soll es für ihn weiter bergauf gehen. Auf seinem YouTube-Kanal (fast 300.000 Abonnenten) kann man regelmäßig seinen Weg zum Profi verfolgen.

Jetzt lesen

Zu Beginn seiner Amateurfußballerlaufbahn konnte er beim VfR Wellensiek bereits einige Spiele in der Landesliga absolvieren, ehe er aufgrund von Knieproblemen kürzer treten musste und in die Kreisliga wechselte. Nun will er den Sport jedoch „ernster nehmen als je zuvor“ und arbeitet dafür an sich, wie wohl kaum ein anderer Amateurfußballer.

Zusammen mit seiner Trainingsgruppe, bestehend aus insgesamt 15 höherklassig spielenden Fußballern aus Dortmund, versucht er täglich besser zu werden. Am besten gefallen ihm dabei die Spielformen im Vier-gegen-Vier.

Jetzt lesen

Ob er seinen Traum vom Profifußball eines Tages wirklich noch leben kann, weiß er selbst noch nicht. Trotzdem will er „alles dafür tun, dass es gelingt.“ Vereinzelt haben es immer wieder Fußballer im fortgeschrittenen Alter noch in den Profibereich und sogar in die Bundesliga geschafft. Ein vergleichbares Projekt, wie dass von Lukas Steinlein, hat es dabei allerdings noch nicht gegeben.

Über allem steht für ihn jedoch: „Ich will Spaß haben und zeigen was alles möglich ist.“

Schlagworte: