Der ASC schlägt kurz vor dem Rückrundenstart zu Neuzugang kommt aus der Oberliga Niederrhein

Der ASC schlägt kurz vor dem Rückrundenstart zu
Lesezeit

Der ASC 09 Dortmund hat noch nicht alle Hinrundenpartien absolviertet, da startet das Team am Sonntag schon mit dem Heimspiel gegen die Sportfreunde Siegen in die Rückrunde. Um die Hinrunde abzuschließen, fehlt noch die Auswärtspartie beim TuS Erndtebrück. Der Nachholtermin ist noch nicht terminiert.

Fest steht dagegen der nächste Neuzugang. Eric Gweth verstärkt ab sofort die Mannschaft von Trainer Dennis Hübner. Der 24-jährige Stürmer hat in der Hinrunde noch für den Niederrhein-Oberligisten FC Kray gespielt, stand für das Team 17-mal auf dem Feld und hat einen Treffer erzielt.

Insgesamt 72 Oberligaspieler kann Gweth vorweisen. Neben Kray hat er schon für Westfalia Herne, VfL Alfter, BW Friesdorf und den FC Hennef 05 gespielt. „Eric ist nicht der klassische Stürmer, er kommt mehr über die Außen und ist eher der Vorbereiter“, erklärt Aplerbecks Sportlicher Leiter Samir Habibovic.

Habibovic hatte mitbekommen, dass Gweth bei Kray aufgehört hat und einen neuen Klub sucht. Jetzt haben sich beide Parteien auf eine Zusammenarbeit geeinigt. „Eric wird noch einmal den Konkurrenzkampf innerhalb des Teams erhöhen“, sagt der Sportliche Leiter.

Gweth ist Winterneuzugang Nummer vier. Der ASC hatte zuvor schon Joel Nickel (Wuppertaler SV), Kian Licina (SG Wattenscheid 09) und Enes Güzel (RW Essen U19) verpflichtet. Mit dem aktuellen Kader startet das Team jetzt in die Rückrunde. Und in der ist noch viel möglich. Der aktuelle Platz sieben lässt vielleicht nicht darauf schließen, aber der ASC hat noch alle Möglichkeiten, in den Aufstiegskampf einzugreifen.

Eric Gweth (r.) verstärkt den ASC.
Eric Gweth (r.) verstärkt den ASC. © IMAGO/Fotostand

Zwei Teams der Oberliga Westfalen gehen am Ende der Spielzeit hoch in die Regionalliga West. Die beiden Plätze nehmen aktuell der TuS Bövinghausen (35 Zähler) und der SC Paderborn II (32) ein. Der ASC hat bisher 28 Punkte eingespielt, hat aber eine Begegnung weniger als der SC Paderborn II absolviert. Vom Aufstieg spricht Samir Habibovic aber nicht, er guckt nur auf Siegen. „Sonntag wollen wir es besser machen als in der Hinrunde.“ Zum Saisonstart hatte der ASC damals mit 0:3 in Siegen verloren.

TuS Bövinghausen holt nächsten Ex-Regionalliga-Spieler: Der hatte sogar einen Profivertrag

ASC 09 und Türkspor poltern gegen Schiedsrichter: Der wehrt sich gegen schwere Vorwürfe deutlich

Sechs Tore, ein Elfmeter und kein Sieger: Die Highlights: ASC 09 gegen Meinerzhagen