Der ASC 09 hat trotz der Habibovic-Verlängerung ein Problem

© Stephan Schuetze

Der ASC 09 hat trotz der Habibovic-Verlängerung ein Problem

rnMeinung

Der Fußball-Oberligist ASC 09 Dortmund hat den Vertrag mit dem Sportlichen Leiter Samir Habibovic verlängert. Trotzdem hat der Klub ein Problem, das beseitigt werden muss.

Dortmund

, 06.12.2020, 18:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Samir Habibovic ist für den Fußball-Oberligisten ASC 09 Dortmund ein Glücksfall. Er schafft es trotz eines geringen Etats Jahr für Jahr eine schlagfertige Oberliga-Mannschaft auf de Beine zu stellen. Er besorgt nebenher Sponsoren, kümmert sich mit um den Ausbau des Stadions und karrt auch mal einen Gasgrill heran. Er ist zweifelsohne mit die wichtigste Stütze im Aplerbecker Fußball.

Aber was macht der Verein, wenn er wirklich mal geht? Dann steht der Klub vor einem riesigen Problem. Aktuell gibt es niemandem im Verein, der ein ähnliches Netzwerk besitzt wie er – sowohl bei Spielern als auch bei Sponsoren. Hier muss der ASC 09 Dortmund es hinbekommen, sich viel breiter aufzustellen. Mit der Installierung von Emre Konya und Uwe Kallenbach ist ein Anfang gemacht. Es ist aber nur ein Anfang. Es muss noch viel mehr kommen.

Ein besseres Netzwerk aufbauen

An den Heimspieltagen müssen noch mehr Ehrenamtliche helfen, damit der Tag ein Erlebnis wird, sodass mehr Zuschauer kommen und mehr Geld in die Kassen gespült wird. Konya und Kallenbach müssen zudem versuchen, sich ein ähnliches Netzwerk und dasselbe Vertrauen bei den Spielern aufzubauen.

Jetzt lesen

Wäre Habibovic nämlich im Sommer gegangen, wären nicht alle Topspieler geblieben. Das ist ein Fakt. Deshalb darf sich der Klub nicht darauf verlassen, dass Habibovic immer Ja sagt.