Emre Konya präsentiert einen weiteren Neuzugang. © Stephan Schuetze
Fußball-Oberliga
Der ASC 09 Dortmund verpflichtet Dortmunds Toptalent - mit einem Jahr Verspätung
Der ASC 09 Dortmund präsentiert seinen dritten Neuzugang. Der ist dann zur neuen Spielzeit 2021/22 für den Klub spielberechtigt. Der Neue ist Dortmunds größtes Talent.
Der ASC 09 Dortmund hat zwei Neuzugänge schon präsentiert. Ab sofort ist der Ex-Profi Philippos Selkos für den Klub spielberechtigt. Der stand zuletzt für den griechischen Erstligisten Panionios Athen unter Vertrag. Selkos kann sowohl im Sturm als auch im offensiven Mittelfeld spielen.
Erst für die Spielzeit 2021/22 hat der Klub Nils da Costa Pereira geholt. Der kickt aktuell für den Fußball-Westfalenligisten FC Brünninghausen. Der technisch starke Linksfuß ist für die linke Außenbahn angedacht. Er kann hier sowohl den defensiven als auch den offensiven Part übernehmen.
ASC-Neuzugang Nummer drei ist Jannik Urban
Neuzugang Nummer drei wurde in dieser Woche eingetütet. Jannik Urban kommt von den A-Junioren des Westfalenligisten Hombrucher SV. Er ist wohl Dortmunds größtes Nachwuchstalent. Mal abgesehen von den A-Junioren-Bundesliga-Spielern des BVB.
„Jannik stand schon lange im Fokus“, sagt Aplerbecks Sportlicher Leiter Emre Konya. Der Mittefeldspieler hatte sich schon im vergangenen Jahr in den ASC-Fokus gespielt. „In einem Test von Hombruchs A-Junioren gegen uns war Jannik überragend. Wir waren verwundert als uns gesagt wurde, dass er noch Jungjahrgang ist“, sagt Konya.
Jannik Urban hat dem ASC beim ersten Versuch abgesagt
Der Klub hätte ihn trotzdem gerne sofort verpflichtet. Urban sagte aber ab, weil er sein zweites A-Jugend-Jahr nicht herschenken wollte. „Das hat gezeigt, wie klar der Junge schon im Kopf ist. Und das in seinem jungen Alter. So haben wir ihn auch in allen Gesprächen wahrgenommen“, sagt Konya.
Der Sportliche Leiter beschreibt Urban als kreativen Sechser und Achter, der trotz seines jungen Alters robust zu Werke gehen kann. „Deshalb trauen wir ihm ja auch den schnellen Sprung zu“, sagt Konya. Und der Klub bleibt seiner Linie treu, jungen Talenten die Chance zu geben. Selkos ist 21 Jahre alt, da Costa Pereira ebenfalls und Urban ist zarte 18 Jahre alt.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.