
© picture alliance/dpa
Corona-Warn-App sorgt für Spielabsage - Duell könnte trotzdem gewertet werden
Fußball-Kreisliga
Die Coronavirus-Lage sorgt für eine Spielabsage in der Kreisliga C, durch die Corona-Warn-App kam es zu einer Absage. Eine Wertung der Partie könnte es trotz dessen geben.
Leuchtet es in der Corona-Warn-App Rot auf, ist das Zeichen klar: Man hatte Kontakt zu Personen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben.
Das hat jetzt zu einer Spielabsage in der Kreisliga C6 Dortmund geführt. Die Partie zwischen dem VfL Schwerte IV und dem Sport Club Phönix Hörde musste abgesagt werden, da es auf Schwerter Seite Kontaktpersonen gab.
„Wir hatten Kontaktpersonen zu Corona-Fällen. Das war eine Vorsichtsmaßnahme“, erklärt VfL-Trainer Ali Caliskanoglu.
Staffelleiter Christian Nurk bestätigt dies: „Die haben mich angerufen und hatten die Warnmeldung in der Corona-Warn-App. Aus gesundheitlichen Gründen ist das Spiel abgesetzt.“
Hörde würde das Spiel gerne nachholen
Ob es nachgeholt wird, steht aber noch nicht fest. „Die lassen sich jetzt testen und dann schauen wir, wie das Spiel gewertet wird“, erklärt Nurk. Im schlimmsten Fall - aus Schwerter Sicht - wird das Spiel für den Sport Club Phönix Hörde gewertet, da es keine Corona- oder Quarantäne-Fälle beim Schwerter Team gab. Dafür wären mindestens drei Spieler nötig.
Das würde das Team aus Dortmund aber gar nicht wollen. „Wir wollen Fußball spielen“, erklärt Hördes Spielertrainer Hassan Belamkadem, der den spielfreien Sonntag für eine Trainingseinheit mit seiner Mannschaft genutzt hat. „Wir akzeptieren natürlich jede Entscheidung, wollen am liebsten aber alle Spiele spielen.“
Journalismus ist meine Passion. Seit 2017 im Einsatz für Lensing Media. Immer auf der Suche nach Hintergründen, spannenden Themen und Geschichten von Menschen.
