Der SuS Hörde kickt aktuell in der Dortmunder Fußball-Kreisliga C2. Dort belegt er – nach dem Rückzug des FC Wellinghofen II – nun den letzten Rang. In dieser Saison läuft es für den SuS Hörde ganz und gar nicht gut. In 21 Saisonspielen hat der Klub nur einen Zähler geholt.
Die anderen 20 Partien gingen jeweils an den Gegner. Torverhältnis: 11:177. Ein schlimmer Wert. Doch nun könnte der große BVB aus der Bundesliga helfen. Jedenfalls war der SuS Hörde Thema während der Pressekonferenz des BVB vor dem Pokalspiel gegen RB Leipzig.
Die verrückte Statistik des SuS Hörde nahm eine Reporterin von RTL zum Anlass, um BVB-Trainer Edin Terzic nach seiner Meinung zu fragen. Der schaute erst verdutzt, antwortete dann aber gewohnt locker und seriös.
„Dass das Torverhältnis noch positiv wird, wird eng“, sagte Terzic und lachte. Danach betonte der BVB-Trainer, dass es im Amateurfußball um mehr ginge als den sportlichen Erfolg. „Es geht darum, dass die Jungs eine gute Zeit und viel Spaß haben. Nicht nur während des Spiels, sondern auch danach. Das macht den Amateurfußball aus“, so der BVB-Trainer, der Freude, Zusammenhalt und Spaß am Fußball in den Mittelpunkt stellte.
BVB-Trainer bietet Hilfe an
Gegen Ende seiner Antwort bot Edin Terzic dem SuS Hörde mit einem Augenzwinkern noch Hilfe an. „Ich drücke den Jungs die Daumen, dass sie bald ein Erfolgserlebnis haben. Wir könnten ja mal unseren Torwarttrainer hinschicken, damit er sie unterstützt“, sagte Terzic. Dies ist aktuell Matthias Kleinsteiber. Ob es wirklich zum Treffen kommt? Das hofft zumindest Markus Wand, Vorsitzender des Klubs.
„Wir wollen mal sehen, dass wir das hinkriegen. Ich finde es ganz toll, dass Edin Terzic sich so geäußert hat und er weiß, wo die Fußballer herkommen. Für uns ist es natürlich nicht schön, immer zu verlieren. Wir hoffen, dass wir für die neue Saison andere Situationen haben werden. Wir müssen erstmal zusammenfinden, wir sind im Neuaufbau und versuchen, eine Mannschaft hinzukriegen. Die Aufmerksamkeit jetzt tut uns gut“, so der Vorsitzende.