Borussia Dortmund verpflichtet U17-Toptalent Nationalspieler kommt von Arminia Bielefeld

Borussia Dortmund verpflichtet U17-Toptalent: Nationalspieler kommt von Arminia Bielefeld
Lesezeit

Borussia Dortmund verpflichtet für sein U17-Bundesligateam zur kommenden Saison einen deutschen U16-Nationalspieler. Von Arminia Bielefeld wird ab dem 1. Juli Nick Cherny für die Schwarzgelben auf Torejagd gehen. Der Flügelstürmer erzielte für die momentan auf dem zweiten B-Junioren-Bundesligaplatz stehenden Arminen bislang zehn Treffer und leistete sechs Assists. Im Dress der deutschen Nationalmannschaft war er zuletzt im Rahmen des DFB-Wintertrainingslagers an der Seite von BVB-Innenverteidiger Tyler Meiser beim 3:3 gegen Costa Rica im spanischen Pinatar im Einsatz.

Nick Cherny (l.) wechselt von Arminia Bielefeld zu Borussia Dortmund.
Nick Cherny (l.) wechselt von Arminia Bielefeld zu Borussia Dortmund. © IMAGO/Fotostand

Aktuell befindet sich die BVB-U17-Formation nach der Winterpause seit vergangener Woche in der Vorbereitung auf die in der Einfachrunde lediglich noch ausstehenden drei Meisterschaftspartien. Los geht es am 26. Februar mit dem Heimspiel gegen RW Essen. Es folgen die Aufgaben beim FC Hennef (4. März) und zum Ausklang der kurzen Saison gegen Bayer Leverkusen in Brackel (11. März).

Noch besitzen die bisher personell arg gebeutelten Borussen die theoretische Chance auf den Einzug in die DM-Endrunde. Als Dritter mit acht Punkten Rückstand auf Tabellenführer FC Schalke 04 und sechs Zählern im Hintertreffen gegenüber dem Zweiten Arminia Bielefeld sind für das Team von Trainer Karsten Gorges drei Siege Pflicht. Die beiden Konkurrenten, die noch aufeinander treffen, müssen parallel patzen.

BVB-U17 hat Testspiel

Personell hat sich die angespannte Situation kaum verändert. Torjäger Paris Brunner und Innenverteidiger Luke Rahmann gehören weiter zum U19-Kader. Dort sind auch Cole Campbell und Kjell Wätjen verstärkt ins Training eingebunden. Die Langzeitverletzten Elias Benkara, der seinen Vertrag bei den Borussen kürzlich vorzeitig verlängerte, und Alex Niziolek befinden sich im Aufbautraining.

Im ersten Testspiel gastiert der BVB am Mittwoch (18, Januar, 18 Uhr) beim VfL Bochum. Zudem stehen die Partien bei Werder Bremen, Preußen Münster, gegen FC Kopenhagen, FC Nordsjaelland und den 1. FC Köln an.