Bitter: Dortmunder Fußballklub meldet B-Liga-Mannschaft vom Spielbetrieb ab

© picture alliance/dpa

Bitter: Dortmunder Fußballklub meldet B-Liga-Mannschaft vom Spielbetrieb ab

rnFußball-Kreisliga

Das ist eine traurige Nachricht für einen Dortmunder Amateurfußballklub. Der Verein muss eine Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden - doch es gibt Hoffnung.

Dortmund

, 10.02.2022, 12:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Im Online-Portal fussball.de ist vermerkt, dass sich eine Dortmunder Fußball-Mannschaft am 3. Februar 2022 zurückgezogen hat. Bis dato absolvierte sie 14 Saisonspiele, fuhr drei Siege ein und kassierte elf Niederlagen. Es ging gegen den Abstieg. Nun ist jedoch klar: Bis zum Saisonende geht es für die Truppe erst einmal um gar nichts mehr. Das kann sich in der neuen Saison aber schon wieder ändern.

Jetzt lesen

Die Rede ist von der Drittvertretung des SV Westrich, zuletzt in der Kreisliga B4 in Dortmund aktiv. Jan Sauer, Sportlicher Leiter der Westricher, bestätigte auf Anfrage der Redaktion den Rückzug seines Teams und erklärte die Gründe hierfür. „Die Mannschaft war personell sehr gebeutelt. Wir waren uns erst nicht sicher, was wir machen sollen, haben uns dann aber entschieden, die Dritte zurückzuziehen“, sagt Sauer.

Westricher Reserve bekommt Verstärkung

Die übrig gebliebenen Spieler verstärken nun die Reserve der Westricher, ebenfalls B-Ligist, allerdings in der Staffel 2, und helfen im Abstiegskampf. „Wir sind guter Dinge“, sagt Sauer. Aktuell steht Westrich auf Rang 14 - einem Relegationsplatz. Westrichs Vierte kämpft in der Kreisliga C gerade um den Aufstieg in die B-Liga, selbiges probiert die SVW-Erste mit dem möglichen A-Liga-Aufstieg.

Jetzt lesen

Für die neue Saison überlegt der SVW jedoch, wieder eine Vierte anzumelden. „Wir sind da schon in Gesprächen, wie wir eine vierte Mannschaft gründen. Das ist unser klares Ziel“, verrät Sauer.

Schlagworte: