Kurz vor Weihnachten vermeldet der ASC 09 große Veränderungen in der sportlichen Führungs-Etage. Ab Sommer wird Samir Habibovic sein Amt als Sportlicher Leiter abgeben, er wird von Dennis Hübner beerbt. Zudem wird Michael Linke, Vorsitzender des Gesamtvereins sowie Abteilungsleiter Fußball, nach der laufenden Saison aufhören. Das geht aus einer Pressemitteilung des Vereins hervor.
ASC 09: Samir Habibovic legt Amt nach über 13 Jahren nieder
Sportlich läuft es in dieser Saison richtig gut, die Aplerbecker überwintern auf Rang zwei der Oberliga. Siegen hat als Dritter allerdings drei Partien weniger gespielt. Und doch wird im Sommer, unabhängig vom Ausgang der Spielzeit, kräftig umstrukturiert werden.
Samir Habibovic, seit 2011 im Amt beim ASC, wird nach über 13 Jahren aufhören. Unter seiner Leitung stieg das Team 2013/14 in die Oberliga auf und etablierte sich dort.
Gründe für das durchaus überraschende Habibovic-Aus werden in der Mitteilung nicht genannt. Stattdessen wird sein Nachfolger vorgestellt: Dennis Hübner wird im Sommer die Sportliche Leitung übernehmen.

Hübner kennt den Verein gut. 2020 war er ein Jahr lang Co-Trainer in Aplerbeck, ehe er beim TuS Sinsen seinen ersten Posten als Chef-Coach übernahm. Nach zehn Monaten dort kehrte er zum ASC zurück, war dort zunächst wieder Co-Trainer von Antonios Kotziampassis, ehe er ihn im Oktober 2022 ablöste. Im Juni 2023 endete die Zusammenarbeit, als Aplerbeck Marco Stiepermann installierte.
Hübner bescheinigte der ASC damals zwar gute Arbeit, gab aber dennoch Ex-Profi Stiepermann den Vorzug. Nun kehrt Hübner nach Aplerbeck zurück in einer Rolle, die er noch nicht ausgeübt hat – und angesichts der erfolgreichen Habibovic-Arbeit erwarten ihn große Fußstapfen. Bis zum Sommer wird Hübner von Habibovic begleitet und eingearbeitet, zum 1. Juli ist Hübner alleine verantwortlich.
Kein Nachfolger für Michael Linke bekannt
„Wir haben uns für Dennis entschieden, weil er den Verein, die meisten Spieler und das Umfeld bereits kennt. Er war in seiner Zeit als Co-Trainer und Trainer in der Saison 2022/23 extrem engagiert, und der Kontakt ist seither nie abgebrochen“, wird Linke in der Vereinsmitteilung zitiert.
Die Gespräche über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Cheftrainer Marco Stiepermann laufen unterdessen. Die Nachfolge von Michael Linke als Abteilungsleiter Fußball ist noch offen. Auch über etwaige Vertragsverlängerungen von Spielern hat der ASC 09 bis hierher noch nicht berichtet.