Auch im Junioren-Fußball fallen keine Spiele mehr aufgrund von Corona aus

© Jens Lukas

Auch im Junioren-Fußball fallen keine Spiele mehr aufgrund von Corona aus

rnFußball

Am Mittwochabend sind wichtige Entscheidungen für den Fußball in Westfalen gefallen. Es wird keine Spielabsagen wegen Corona mehr geben. Egal in welcher Altersklasse.

Dortmund

, 24.03.2022, 11:50 Uhr / Lesedauer: 1 min

Bis Sonntag gilt im westfälischen Amateurfußball noch, dass ein Verein eine Partie absagen darf, wenn es innerhalb des Kaders drei an Corona infizierte Spieler gibt. Und zuletzt gab es aufgrund der hohen Inzidenz sehr viele Absagen. Das ist aber Geschichte.

Denn ab Montag (28. März) ändern sich die Regeln innerhalb des FLVW. „Wir passen unsere Regeln an die aktuelle Coronaschutzverordnung an. Und für draußen gibt es ja keine Einschränkungen mehr“, sagte Mittwochabend schon Manfred Schnieders, Vize-Präsident Amateurfußball im FLVW. Aber nur in Bezug auf den Seniorenfußball. Denn zum Zeitpunkt seiner Aussage tagten noch die Verantwortlichen des Juniorenfußballs in Westfalen.

Jetzt lesen

Am Donnerstag erklärte Schnieders dann, dass die Junioren nachgezogen sind. „Es dürfen keine Spiele mehr aufgrund von infizierten Spielern abgesagt werden. Sowohl bei den Junioren als auch bei den Senioren“, so Schnieders. Eine Ausnahmen gibt es. Schnieders erklärt schon am Mittwochabend, dass Staffelleiter in Einzelfällen aufgrund von epidemischen Lagen Partien absagen dürfen. Zum Beispiel, wenn innerhalb eines Teams das Gros der Spieler an einer Grippe leidet. Das würde auch für eine hohe Anzahl an Corona-Infizierten zählen.

Jede Mannschaft die Infizierte hat, muss dann jetzt mit Spielern aus der zweiten oder dritten Mannschaft auffüllen.

Schlagworte: