ASC-Spieler bekommt beim Training einen Rüffel vom Trainer und fühlt sich jetzt bereit

© Stephan Schütze

ASC-Spieler bekommt beim Training einen Rüffel vom Trainer und fühlt sich jetzt bereit

rnFußball-Oberliga

Eigentlich hätte Fußball-Oberligist ASC 09 am Sonntag wieder in der Oberliga spielen sollen. Daraus wird nicht, das Spiel bei Westfalia Herne fällt aus. Ein talentierter ASC-Spieler wäre bereit gewesen.

Dortmund

, 19.02.2022, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Anderthalb Monate hat sich der ASC 09 nun vorbereitet. Re-Start an diesem Wochenende gegen das Oberliga-Schlusslicht SC Westfalia Herne. Daraus wird aber nichts.

Die Stadt Herne hat alle Sportanlagen wegen der Sturmwarnungen bis Montag geschlossen. In Aplerbeck wäre man bereit gewesen für den Oberliga-Re-Start. 21 Leute waren am Dienstag beim Training, das Team ist bereit, so Trainer Antonios Kotziampassis.

Auch Lars Warschewski ist wieder fit. Der talentierte Mittelfeldspieler der Aplerbecker hat in dieser Spielzeit bislang erst drei Spiele absolviert. Durch Verletzungen wollte es nicht so wirklich laufen. Jetzt ist er wieder fit, war aber die vergangenen Wochen immer noch nicht bei 100 Prozent. „Körperlich bin ich schon relativ fit, aber es war eine schwierige Vorbereitung für mich“, sagt Warschewski. Der Kopf möchte nicht so, wie der 22-jährige es haben möchte. „Meine Leichtigkeit ist weg. Ich hatte kein Vorbereitungsspiel, wo ich wirklich gut war. Im Training läuft es gut, im Spiel nicht so.“ Eine kritische Selbsteinschätzung vom jungen Mittelfeld-Allrounder.

ASC 09: Rüffel beim Freilauf-Spiel im Training

„Er hat gut trainiert, hat eine gute Halbzeit gespielt gegen Velbert. Es ist ein Trend zu erkennen, dass es besser wird für Lars“, sagt Trainer Kotziampassis.

Auch wenn es selbst noch einen Rüffel für Warschewski bei der Dienstagseinheit gab, wie er selbst erzählt. „Wir haben Freilauf-Spiel gemacht und ich habe meine Leistung nicht gebracht. Ich stand ein paar Minuten einfach nur rum“, erklärt er. Es gab den Rüffel von Kotziampassis für Warschewski.

Lars Warschewski (l.) ist fit und sieht sich bereit für den Pflichtspiel-Start.

Lars Warschewski (l.) ist fit und sieht sich bereit für den Pflichtspiel-Start. © Stephan Schütze

Der sagt nun, es hat Klick gemacht. „Der Kopf ist jetzt frei. Ich habe Lust und richtig Bock auf die Meisterschaft. Wir sehen jedes Spiel als Endspiel und wollen auf jeden Fall in die Aufstiegsrunde“, sagt er selbstbewusst.

Nach Wochen und Monaten in 2021, in denen Warschewski wegen Verletzungen fehlte, scheint er nun auf dem Weg zurück. „An sich war es natürlich hart, weil ich so lange raus war“, sagt er, „ich gehe damit eigentlich ganz gut um, weil ich, wenn ich fit bin, meine Leistung bringe.“

Jetzt lesen

Zeigen kann das Warschewski dann mit großer Wahrscheinlichkeit kommenden Donnerstag, wenn der ASC 09 zum Kreispokal-Achtelfinale beim BSV Schüren antritt.