Am Ende kam Michael Linke aus dem Lachen doch noch kaum heraus. Der Hecker-Cup war in diesem Jahr wegen des frühen Termins anders.
Dass der Vorsitzende des ASC 09 Dortmund zufrieden mit dem Hecker-Cup war, hatte viele Gründe. Das erklärt er im Bilanz-Interview.
Michael Linke, das war bestimmt das Finale, das du dir gewünscht hast, oder?
Ja, dass beide Mannschaften sich hier gemessen haben, war schon klasse. Und das Spiel war super. Dass wir gewonnen haben, freut mich natürlich. Aber es gehört zu einem Turnier, dass auch mal andere drankommen. Dann macht der Hecker-Cup auch Spaß.
Teilst du die Ansicht, dass der Beginn von der Resonanz her in diesem Jahr eher verhalten war?
Ja, am ersten Tag, als wir gespielt haben und Türkspor im Anschluss, dachten wir heidewitzka. Aber uns war dann klar, dass das EM-Viertelfinale Türkei gegen Niederlande uns am Abend viele Zuschauer gekostet hat. Hinterher aber wurde es deutlich besser. Der Final-Tag war super voll, am Freitag war auch viel los. Insgesamt sind wir mit dem Besuch zufrieden. Und ich finde auch, der Rasen war während des ganzen Turniers in einem Top-Zustand, trotz des Regengüsse, was den Spielern deutlich half.

Zur Wahrheit gehört ja auch, dass ihr den frühen Termin aus der Not geboren gewählt habt...
Ja, wir hatten zur Zeit der Planung die Chance, aufzusteigen. Der angedachte Beginn am 27. Juli, also einen Tag nach dem Regionalliga-Auftakt, wäre dann nicht realistisch gewesen. Dazu kam anfangs eben die EM, dann hatte der BVB noch sein Traumelfspiel parallel zu einem Turniertag gelegt. Und das Wetter war ja teilweise auch eher schlecht.
Heute aber scheint für den ASC die Sonne. Das Turnier hat ja dann an Fahrt aufgenommen. Hat es dann doch besser als erwartet funktioniert?
Wir wussten ja nicht genau, was uns erwartet. Aber ich denke, dass es ein gelungener Hecker-Cup war mit guten Mannschaften und auch mit sehr ordentlichen Spielen.
Mehr als ordentliche Arbeit leisten auch eure wieder vielen Helfer. Natürlich gebühren auch ihnen ein paar Worte...
Wir sind wieder sehr stolz auf sie und einfach sehr dankbar. Das sind ja immer 50, 60 Leute. Die machen das alles erst möglich. Sie stehen bei Wind und Wetter für ihren ASC ein. Ein Riesendank auch an unsere Handball-Abteilung, die uns an mehreren Tagen unterstützt hat. Das zeigt, dass der Verein zusammensteht. Und das freut mich als ersten Vorsitzenden natürlich.
Kommst du denn jetzt vor der Saison noch einmal zur Ruhe?
Ja, morgen fahre ich in den Urlaub nach Österreich. Und ich darf allen ankündigen, dass ich jetzt ein paar Tage mein Handy ausstelle. Aber ich fahre wirklich mit einem Lachen in die Berge.
Aplerbeck feiert sich und den Fußball: 2:1 im Hecker-Cup-Endspiel gegen Türkspor begeistert
ASC 09 gewinnt den Hecker-Cup: Aplerbecker besiegen Türkspor im Finale beim Heimturnier
Hecker-Cup entscheidet sich nach der Halbzeit: Finale ASC 09 gegen Türkspor in voller Länge!