ASC 09 verlängert mit weiterem Mittelfeldspieler Frühzeitige Zusage trotz anderer Optionen

ASC 09 verlängert mit weiterem Mittelfeldspieler: Frühzeitige Zusage trotz anderer Optionen
Lesezeit

Schon fünf Verlängerungen für die Saison 2025/26 hat der ASC 09 bekanntgegeben. Dazu kam die Einigung mit Trainer Marco Stiepermann über eine Zusammenarbeit auch nach der laufenden Spielzeit. Jetzt haben die Aplerbecker die sechste Spielerverlängerung unter Dach und Fach gebracht. Ein begehrter Mittelfeldspieler bleibt dem Klub erhalten.

ASC 09: Leistungsträger Jannik Urban verlängert

Jannik Urban wurde in den vergangenen Jahren immer mal wieder mit der Regionalliga in Verbindung gebracht. Dem talentierten Mittelfeldakteur wird von vielen Seiten der nächste Schritt, der Schritt in den Profifußball, zugetraut. Bislang hat sich Urban trotzdem immer für Aplerbeck entschieden - und genau das auch wieder getan.

Die Freude bei den Verantwortlichen ist darüber wenig überraschend groß. „Wir hatten mehrere Gespräche, wollten die Entscheidung eigentlich etwas später erst treffen", sagt Aplerbecks Sportlicher Leiter Dennis Hübner, „er hat dann aber gesagt, dass wir das vorziehen können, das freut uns natürlich sehr!"

Jannik Urban bleibt dem ASC 09 über den Sommer hinaus erhalten.
Jannik Urban bleibt dem ASC 09 über den Sommer hinaus erhalten. © Stephan Schuetze

Urban, der aus der Jugend des Hombrucher SV kam, spielt seit 2021 für den ASC und hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe im Mittelfeld des Oberligisten gemausert. In dieser Saison machte er 17 von 19 Spielen in der fünfthöchsten deutschen Spielklasse, dabei gelangen ihm vier Tore. Wobei genau das noch eine der ganz wenigen Schwachstellen des 22-Jährigen sei, meint Hübner, der Urban ansonsten viele positive Eigenschaften attestiert: „Er hat eine Riesen-Entwicklung genommen, hat ein super Passspiel, super Dribbling, tolle Übersicht."

Jannik Urban bleibt beim ASC 09

Außerdem begeistere Urban durch seinen unermüdlichen läuferischen und kämpferischen Einsatz, „er knallt alles rein". Auch in diesem Jahr habe es wieder mehrere Interessenten für den ASC-Schützling gegeben, ein konkretes Angebot lag Urban laut Hübner aber nicht vor. „Wir haben dann mit unseren Argumenten gepunktet, sodass er sich zum Glück schnell für uns entschieden hat."

Urban sei mittlerweile zu einem Eckpfeiler des Dortmunder Oberligisten geworden, „er ist aus unserer Mannschaft nicht mehr wegzudenken", sagt Hübner, der froh ist, dass nach Jan-Patrick Friedrich der nächste Stamm- und Führungsspieler seine Zusage gegeben hat.