Wenige Tage vor dem Showdown im Aufstiegskampf mit Türkspor Dortmund (Samstag, 19 Uhr, Mendesportplatz, live im Stream auf rn.de/sporttv) verlängert der ASC 09 Dortmund mit seinem nächsten Spieler.
Das verkündet Samir Habibovic, Sportlicher Leiter der Aplerbecker. Josue Santo, Sommer-Neuzugang aus der U19 des VfL Bochum, spielt auch in der kommenden Saison für den ASC – in welcher Liga, das müssen Santo und seine Teamkollegen in den kommenden Wochen zeigen.
Josue Santo verlängert beim ASC 09 Dortmund
Der 20-Jährige startete verheißungsvoll in die Saison, galt im Sommer trotz seines jungen Alters als Startelf-Kandidat. Gleich am ersten Spieltag entschied er mit seinem 2:0 (82.) das Oberliga-Derby beim TuS Bövinghausen.
Nur eine Woche später, beim 0:0 gegen den FC Brünninghausen, verletzte sich Josue Santo allerdings schwer am Knie. Sieben Monate fehlte er. Zuletzt feierte der Angreifer sein Comeback, erzielte beim 2:0-Erfolg über Victoria Clarholz (21. April) das wichtige 1:0.

„Man sieht, dass er uns in den nächsten Jahren helfen wird. Er kann eine feste Größe werden. Wir erhoffen uns, dass er Leistungsträger wird“, sagt Samir Habibovic. Er sieht Santo, der auch auf dem Flügel spielen kann, vor allem als zweite Sturm-Spitze.
Und mehr: Der Youngster ist ein echter Publikumsliebling und im Waldstadion bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt. Als Grund nennt Habibovic Santos offene Art. Vielleicht wird der junge Stürmer mit Junioren-Bundesliga-Erfahrung ja auch menschlich die erhoffte feste Größe.