ASC 09 schreibt Aufstieg ab – und kündigt Oberliga-Verstärkung für die Bezirksliga-Reserve an

© Schütze

ASC 09 schreibt Aufstieg ab – und kündigt Oberliga-Verstärkung für die Bezirksliga-Reserve an

rnFußball-Oberliga

Der ASC 09 Dortmund glaubt nicht mehr an die verbliebende Aufstiegschance. Stattdessen rückt die Bezirksliga-Reserve in den Fokus. Die erhält bald Oberliga-Verstärkung im Abstiegskampf.

Dortmund

, 21.04.2022, 09:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Hellseherische Fähigkeiten benötigte Emre Konya nicht, um festzustellen: „Spätestens nach diesem Spieltag ist klar, dass wir nicht aufsteigen.“ Diese Erkenntnis hatte weniger mit dem turbulenten 4:4 des ASC 09 Dortmund gegen den FC Eintracht Rheine zu tun.

Jetzt lesen

Sondern damit, dass der Sportliche Leiter Konya die Tabelle lesen und werten kann. Zehn Punkte müsste der ASC in sieben Spielen auf den Tabellenzweiten der Aufstiegsrunde, den 1. FC Kaan-Marienborn, aufholen. Da auch das Torverhältnis der Siegener Vorstädter uneinholbar besser ist, müsst Kaan schon viermal patzen und der ASC alles gewinnen.

ASC 09 Dortmund: „Haben uns aus dem Rennen verabschiedet“

„Wir haben uns aus dem Rennen verabschiedet“, bekräftigt Konya, möchte das aber nicht als Ausdruck großer Enttäuschung gewertet wissen. „Nein, wir haben eine sehr gute Saison gespielt, weil wir diese Aufstiegsrunde überhaupt erreicht haben“, sagt Konya.

Der Sportliche Leiter verbrachte den weiteren Ostermontag auf der Terrasse. Ganz so gemütlich, wie das klingt, war es dann nicht. Denn er saß nach dem 4:4 mit all seinen dramatischen Facetten an den hübsch eingedeckten Tischen vor dem ASC-Vereinsheim mit dem echten Stammpublikum zusammen.

Und das ist zum Teil im gesetzteren Alter und, um es dezent zu formulieren, öfters meinungsstark. Aber diejenigen, die seit Jahrzehnten bei Wind und Wetter zum ASC kommen, haben immer das Wohl des Vereins im Sinn. Und daher hat ihr Wort im ASC Gewicht.

Also hörte Emre Konya hin und ging mit einem Versprechen: „Ich weiß, dass es zuletzt für sie ohne den Fußball als gesellschaftliches Erlebnis keine einfache Zeit war. Sie halten aber immer zu uns, selbst wenn sie kritisch sind, was sie auch sein sollen. Ich habe ihnen versprochen, dass die Mannschaft sich gerade für sie bis zum Saisonende komplett reinhängt. Ihnen, den Treuesten der Treuen, sind wir das schuldig.“

Konya denkt aber auch an die ganz jungen Leute: „In meiner Funktion als Sportlicher Leiter habe ich immer die Entwicklung der Mannschaft im Auge. Und da möchte ich, dass wir die verbleibenden Spiele auch dazu nutzen, Jungs mit bislang weniger Spielanteilen, besonders den jungen Talenten, Einsatzzeiten gönnen. Die Entscheidung aber fällt natürlich immer die Trainer.“

ASC 09 Dortmund will den Unterbau unterstützen

Und mit seinem Amt verbindet Konya eine weitere Verpflichtung. „Ich sehe den Verein als Ganzes und damit den Stellenwert unserer zweiten Mannschaft. Für den ASC generell ist die Bezirksliga-Zugehörigkeit sehr wichtig. Und der ersten Mannschaft hilft es auch enorm, einen attraktiven Unterbau zu haben.“

Mit drei Punkten Vorsprung steht die Aplerbecker Reserve über dem Strich, beruhigend ist die Situation aber nicht. „Und daher“, folgert Konya, „werden wir mit Sicherheit unsere Zweite mit Leuten aus dem Oberliga-Kader unterstützen.“

Antonios Kotziampassis wird wohl Oberliga-Spieler an die Bezirksliga-Reserve abgeben.

Antonios Kotziampassis wird wohl Oberliga-Spieler an die Bezirksliga-Reserve abgeben. © Stephan Schütze

Um wen es sich da handelt, deutet der Sportliche Leiter nicht an, zumal er sich da auch nicht einmischen möchte. „Das klären unser Trainer Antonios Kotziampassis und Dominik Altfeld, der Sportliche Leiter unserer Zweiten, unter sich.“

Aber da Konya bei den Terrassen-Fans im Wort steht, kündigt er an, dass es auch nicht so aussehen soll, dass nun die Erste mit einer verstärkten Reserve antritt und die Zweite mit einer verkappten Oberliga-Mannschaft. „Nein, wir wollen uns ja gerade nicht die erfolgreiche Saison mit einem Abschenken kaputtmachen.“

Jetzt lesen

Vielleicht muss Emre Konya kein Hellseher sein, um den Verein zu entwickeln. Ausgewogenheit ist in einem großen Klub wie dem ASC aber allemal sehr wichtig.