
© Stephan Schuetze
ASC 09 holt Dortmunder Stürmer, der eine „brillante Saison“ in der U19-Bundesliga spielt
Fußball-Oberliga
Aplerbecker begeistert über nächsten Transfer-Coup: Oberligist ASC 09 Dortmund sichert sich die Dienste eines Leistungsträgers aus der U19-Bundesliga. Das Offensiv-Talent war dort sogar Kapitän.
Vor wenigen Wochen präsentierte Fußball-Oberligist ASC 09 Dortmund bereits einen jungen Linksverteidiger von Ligakonkurrent Preußen Münster II. Nun kommt auch noch ein talentierter Stürmer aus Dortmund hinzu – und zwar direkt aus der U19-Bundesliga. „Er wird eine Art Vollstrecker sein, von dem wir uns viel erhoffen“, sagt Aplerbecks Sportlicher Leiter.
Denn Youngster Armeen Maksutoski (19) hat beim ASC einen Vertrag für die kommende Saison unterzeichnet. „Armeen Maksutoski kommt aus der Jugend von Rot-Weiss Essen. Ist dort auch Kapitän gewesen und wieder eines dieser Talente, dass absolut in unser Suchprofil passt“, sagt Emre Konya, der gemeinsam mit Samir Habibovic die sportlichen Wege des ASC 09 Dortmund lenkt.
Doch möglich geworden sei der Transfer-Coup nur durch das Zusammenspiel mehrerer Verantwortlicher beim ASC. „Unsere Scoutingabteilung um Maximilian Stahm hat da hervorragende Arbeit geleistet“, lobt Konya.
Stammspieler bei Rot-Weiss Essen in der A-Junioren-Bundesliga-West
Mit Armeen Maksutoski holt der ASC einen Spieler in die Ruhrmetropole, der vor seinem Wechsel nach Essen bereits für verschiedene Klubs in Dortmund kickte. Und nach wie vor in der Stadt lebt. „Er ist ein Dortmunder Junge. Hat eine brillante Saison gespielt bis jetzt und den holen wir zurück nach Dortmund“, sagt der Sportliche Leiter.
Bei den A-Junioren von Rot-Weiss Essen verpasste Maksutoski aufgrund einer Verletzung lediglich die ersten Partien der Saison. Seitdem ist er wieder Stammspieler und Leistungsträger beim Tabellensiebten der A-Junioren-Bundesliga-West.
Sportlicher Leiter des ASC 09: „Freuen uns wirklich megamäßig“
Neben den bereits erwähnten Vollstrecker-Fähigkeiten hat Maksutoski seine Stärken im Eins-gegen-eins und sei „vorne unglaublich dynamisch“, so Emre Konya. Das der 19-Jährige im Sommer ohne Probleme den Sprung aus der Jugend zu den Senioren schafft, dabei wollen ihn in Aplerbeck alle gemeinsam unterstützen.
Für Emre Konya hat das neue Offensiv-Talent dafür allerdings ohnehin alles Nötige in petto. „Wir trauen ihm absolut zu, nächste Saison hier sofort Fuß zu fassen. Wir freuen uns wirklich megamäßig auf ihn“, sagt der hörbar begeisterte Sportliche Leiter.
Ist passionierter und aktiver Sportler aus dem schönen Bergischen Land und seit 2011, ursprünglich wegen des Studiums, im Ruhrgebiet unterwegs. Liebt die Kommunikation mit Menschen im Allgemeinen und das Aufschreiben ihrer Geschichten im Speziellen.
