ASC 09 hält Talent, das sofort zum Stammspieler wurde Das könnte irgendwann höher spielen

ASC 09 hält Talent, das sofort zum Stammspieler wurde
Lesezeit

Woche der Verlängerungen beim ASC 09 Dortmund. Der Oberligist hat nach Florian Rausch und Jan Stuhldreier die dritte Vertragsverlängerung binnen weniger Tage bekanntgegeben. Hinzu kommt der öffentlich gewordene Abgang von Vereinsikone Marcel Münzel.

ASC 09 Dortmund verlängert mit Keanu Diskau

Recht spät, erst Ende Mai, war dem ASC im vergangenen Jahr die Verpflichtung von Keanu Diskau geglückt. Der spielte bis dato für die U19 des SV Lippstadt in der Westfalenliga.

Neun Monate später können Verein und Spieler wohl ein sehr positives Fazit über ihre bisherige Zusammenarbeit ziehen – die nun um ein Jahr verlängert wurde.

Keanu Diskau spricht mit einem Spieler des SV Lippstadt.
Keanu Diskau (l.) bleibt beim ASC 09 Dortmund. © Foltynowicz

Der 19-Jährige fiel in den ersten beiden Oberliga-Spielen verletzungsbedingt aus, absolvierte anschließend aber 17 der 19 folgenden Oberliga-Partien – 15 davon von Anfang an.

„Das war ein richtiger Schritt aus der A-Jugend-Westfalenliga in die Oberliga. Er hat aber wiesen, dass er schon in der Oberliga spielen kann. Das passiert nicht einfach mal so“, sagt Dennis Hübner, Sportlicher Leiter des ASC, voller Wertschätzung über den Verteidiger.

Keanu Diskau könnte noch höher als Oberliga spielen

Diskau kann als linker Innenverteidiger und Linksverteidiger spielen. Den ASC überzeugt er auch mit seiner professionellen Einstellung. „Er hat eine überragende Athletik und lebt das Ganze. Er ist eine Stunde vor dem Training da, obwohl er am weitesten weg wohnt“, sagt Hübner.

Der ASC will das Talent „in seiner Entwicklung weiter vorantreiben“, so der Sportliche Leiter. Die muss nicht in der Oberliga enden: „Keanu möchte sich weiterentwickeln und irgendwann vielleicht auch mal höher als Oberliga spielen.“