Der ASC 09 Dortmund hat den Hecker-Cup 2024 gewonnen. Die Aplerbecker siegten im Finale ihres Heimturniers im Waldstadion mit 2:1 (0:1) gegen Regionalligist Türkspor Dortmund. Maximilian Podehl und Florian Rausch drehten die Partie in der zweiten Halbzeit.
Im Spiel um Platz drei siegte der FC Brünninghausen deutlich gegen ein Reserveteam des SV Brackel 06, der mit seiner ersten Mannschaft beim eigenen Turnier Kronen-GreenIT-Cup antrat. Am Ende stand es 9:0.
Podehl und Rausch treffen zum Sieg
Das Finale bot in der ersten Halbzeit kaum Torszenen, die Führung für Türkspor erzielte Serdar Bingöl in der 33. Minute. Sein Freistoß von links rutschte einmal durch die gesamte ASC-Verteidigung und schlug im Tor ein.
In der zweiten Halbzeit präsentierte sich der ASC 09 aber mutig und kam schnell zu Erfolgserlebnissen. Goalgetter Maximilian Podehl (48.) und sein Offensivkollege Florian Rausch (58.) drehten die Partie und sorgten für den Heimtriumph des ASC 09.
„Wir haben ein tolles Spiel gesehen. Gerne hätten wir natürlich gewonnen, aber wir freuen uns schon auf das absolute Highlight mit unserem ersten Regionalligaspiel nächstes Wochenende. Deshalb muss niemand traurig sein“, kommentierte TSD-Trainer Sebastian Tyrala.
„Das Spiel heute hätte gerne noch weitergehen können. Es war ein richtig geiles Spiel mit einer gewissen Brisanz. Die Jungs haben heute ihren Maßstab gesehen und ich glaube, wir können uns richtig auf die Saison freuen“, sagte ein zufriedener Marco Stiepermann, Coach des ASC 09 Dortmund.