Der Sportliche Leiter Samir Habibovic sorgt sich derzeit ein wenig um sein Team. Seine Mannschaft, das ist der Fußball-Oberligist ASC 09 Dortmund, hat nämlich das dreifache Punkten verlernt. Am Sonntag kassierte der ASC 09 eine empfindliche Heimniederlage, verlor mit 1:4 gegen den FC Gütersloh. Dies war das sechste Ligaspiel in Serie, das der ASC 09 nicht für sich entschied. Zuletzt gewann Aplerbeck am 5. Februar ein Oberliga-Spiel. Damals mit 3:2 gegen die SF Siegen. Durch die Negativserie ist der ASC 09 in der Liga nun abgerutscht, ist nur noch Tabellenzehnter. Es könnte besser laufen. Gut läuft dafür die Transferphase der Aplerbecker. Nach Max Kolberg und Jannik Benning (beide U19 Hombrucher SV) kommt nun ein Spieler aus der A-Jugend des TSC Eintracht Dortmund.

Len Wilkesmann schließt sich im Sommer dem ASC 09 Dortmund an. Dies verkündete Samir Habibovic im Gespräch mit dieser Redaktion. „Er ist momentan Kapitän beim TSC Eintracht“, sagt Habibovic. Wilkesmann habe er im Probetraining über zwei Wochen lang beobachtet. „Er hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Er spielt seit acht Jahren beim TSC Eintracht und kommt als zusätzlicher Sechser“, so Habibovic. Wilkesmann besticht durch Ehrgeiz und Willen, gilt aber auch als „sehr intelligenter Spieler“ (O-Ton Habibovic). „Er gewinnt seine Zweikämpfe ohne Foulspiele. Das macht er wirklich gut“, sagt der Sportliche Leiter.
Am kommenden Sonntag geht es für die Aplerbecker auswärts weiter. Am 26. März ist der ASC 09 Dortmund zu Gast beim aktuell Tabellen-15. 1. FC Gievenbeck. Dort wird der ASC seinen nächsten Versuch unternehmen, wieder in die Spur zu finden.