ASC 09 Dortmund verlängert mit Youngster „Die Trainer finden ihn richtig gut“

ASC 09 verlängert mit Youngster: „Die Trainer finden ihn richtig gut“
Lesezeit

Der Weg des ASC 09 Dortmund ist klar erkennbar. Sie wollen mit jungen, talentierten und hungrigen Spielern die Zukunft gestalten. Diesen Weg sind in der Vergangenheit schon sehr viele Spieler mitgegangen.

Paradebeispiele dafür sind inzwischen erfahrene Spieler wie Maximilian Podehl und Lars Warschewski oder junge Akteure wie Len Wilkesmann und Jannik Urban. In diese Fußstapfen will jetzt Defensivspieler Robert Hilsmann treten.

ASC 09 bindet Robert Hilsmann

Der Rechtsfuß ist in der vergangenen Saison aus der eigenen A-Jugend in den Herrenbereich hochgezogen worden. Damit war er nach mehreren Jahren der erste Aplerbecker Spieler, der es aus der eigenen U19 geschafft hat.

Grund dafür ist, dass die A-Jugend des ASC „nur“ in der Bezirksliga spielt. Das ist im Vergleich zur Oberliga Westfalen natürlich ein ordentlicher Sprung. Doch Robert Hilsmann hat diesen bravourös gemeistert.

Darüber freut sich auch der Sportliche Leiter Dennis Hübner. „Das ist kein gewöhnlicher Schritt. Er hat sich schnell adaptiert. Das ist ein sehr gutes Zeichen für unsere A-Jugend. Wir sind stolz, dass er es geschafft hat.“

Hilsmann will einen Ball blocken.
Robert Hilsmann (2.v.r.) spielte auch bei der Dortmunder Hallenstadtmeisterschaft für den ASC 09 Dortmund. © Stephan Schuetze

Jetzt soll er beim ASC den nächsten Schritt gehen und die Zukunft mitgestalten. Davon sind sie in Aplerbeck ausnahmslos überzeugt, betont Hübner: „Er muss die Entwicklung jetzt weitergehen. Das trauen wir ihm hier aber auch alle zu.“

Auf der einen Seite muss das Sportliche immer passen, doch mindestens genauso wichtig ist auch die menschliche Seite. Und die passe bei Robert Hilsmann perfekt zum Oberligisten. „Er ist ein super Typ und passt richtig gut in die Mannschaft rein. Er ist total höflich und gibt immer alles für den ASC“, beschreibt Hübner seinen Schützling.

Robert Hilsmann soll mehr Spielzeit beim ASC 09 bekommen

Voraussetzung für eine Weiterentwicklung Hilsmanns ist natürlich Spielzeit. Zwar sammelte der Defensivmann in der laufenden Saison bereits einige Minuten, doch aus seiner Sicht dürften gerne noch mehr dazukommen.

„Ich bin mir sicher, dass er immer mehr Einsatzzeiten bekommen wird. Der Weg muss sein, dass er von Beginn an spielt“, meint Hübner.

Dass dieses Szenario auch eintreffen wird, damit ist sich Dennis Hübner aus einem Grund besonders sicher: „Die Trainer finden ihn richtig gut.“

Am Ende des Tages, und das weiß Hilsmann sicherlich selbst, müsse der Youngster seine Leistungen konstant bestätigen, betont der Sportliche Leiter. „Er muss sich genauso zeigen, wie alle anderen auch“, stellt Hübner klar.