Der ASC 09 Dortmund vermeldet in der Personalplanung für die kommende Saison einen weiteren Erfolg. Wie der Oberligist nun mitteilte, bleibt ein ganz wichtiger Spieler dem aktuellen Tabellendritten erhalten.
ASC 09 Dortmund verlängert mit Florian Rausch
Der hört auf den Namen Florian Rausch. Der 24-Jährige spielt seit 2019 für die Aplerbecker. Damals kam Rausch direkt aus der Jugend Preußen Münsters. In der U19 und U17 war er auch für Borussia Dortmund aktiv.
Längst hat sich der Linksfuß zu einem ganz wichtigen Spieler im Waldstadion entwickelt. Der Mann für die linke Außenbahn kam in 20 von 21 Oberliga-Partien der laufenden Saison zum Einsatz und stand dabei immer in der Startelf.

„Er ist jetzt schon viele Jahre bei uns und extrem wichtig. Unter ,Stiepi‘ (ASC-Trainer Marco Stiepermann, Anm. d. Red.) hat er sich nochmal richtig entwickelt“, sagt Dennis Hübner, Sportlicher Leiter des ASC 09 Dortmund.
Hübner lobt Rausch ausdrücklich: „Ich glaube nicht, dass es auf der linken Seite viele Spieler wie ihn gibt – gerade auch mit seiner Erfahrung, die er jetzt hat. Er kommt in das beste Fußballeralter.“
Florian Rausch gibt die meisten Tor-Vorlagen in der Oberliga Westfalen
Florian Rausch führt die Oberliga Westfalen in einer wichtigen Statistik sogar an. Mit 14 Tor-Vorlagen (Quelle: Transfermarkt.de) bereitet kein Spieler ligaweit mehr Treffer direkt vor. Auf Platz zwei folgt Can Moustfa (RW Ahlen) erst mit elf Vorlagen. Dreimal traf Rausch zudem selbst.
„Da ist er richtig gut geworden“, sagt Hübner, der den ASC einst selbst trainierte. Rausch liefere gute Standards und schießt seit einiger Zeit sogar die Elfmeter. Passend: Auch die meisten Tore gehen auf das Konto eines Aplerbeckers – die Rede ist natürlich von Tormaschine Maximilian Podehl (18 Treffer).