Nur wenige Tage nach der Vertragsverlängerung mit dem jungen Torhüter Joel Nickel gibt Oberligist ASC 09 Dortmund die nächste Personalentscheidung bekannt: Rafael Camprobin Corchero bleibt den Aplerbeckern treu. Der 24-jährige Offensivspieler, der in der laufenden Saison bereits mehrfach seine Qualitäten unter Beweis stellen konnte, wird auch in der kommenden Saison für den Oberligisten auflaufen.
Camprobin wechselte erst im August letzten Jahres vom Regionalligisten Türkspor Dortmund zum ASC 09. „Er hatte in Paderborn und bei Türkspor eine schwierige Zeit, hat dann mit seinem Wechsel zu uns wieder zu seiner Form gefunden“, erklärt der Sportliche Leiter Dennis Hübner.
ASC 09 Dortmund bindet Camprobin
Nach seinem Wechsel erarbeitete sich Camprobin einen festen Platz in der Startelf von Marco Stiepermann. Mit drei Toren und einer Vorlage in zwölf Einsätzen wurde er zu einem wichtigen Leistungsträger, bevor ihn eine Verletzung im Heimspiel gegen den 1. FC Gievenbeck stoppte.
„Umso glücklicher sind wir, dass wir Rafa nun weiter von uns überzeugen konnten und auf seine Flexibilität in der Offensive weiter bauen können“, so Hübner weiter.
Wie Torwart Nickel soll auch Camprobin in Zukunft eine noch zentralere Rolle im Team übernehmen. „Trotz seines noch relativ jungen Alters hat er schon einiges erlebt. Seine Erfahrung soll ihm helfen, eine tragende Rolle bei uns einzunehmen“, betont Hübner.
„Einer, der im Training ‚die Fresse aufmacht‘“
Auch Camprobins Charakter wird beim Oberligisten geschätzt. „Er ist ein Spieler, der im Training auch mal ‚die Fresse aufmacht‘, um es auf gut Deutsch zu sagen“, lobt Hübner. „Das erwarten wir auch in Zukunft von ihm – und ich bin mir sicher, dass er dieser Erwartung gerecht wird.“
Ob der ASC 09 Dortmund in dieser Saison den Aufstieg in die Regionalliga schafft, bleibt abzuwarten. Für Hübner ist jedoch klar: „Es ist wichtig, dass sich die Spieler, die hier spielen, mit dem ASC committen.“ Seit Anfang der Vorbereitung ist Camprobin wieder voll ins Training eingestiegen und steht für die Rückrunde als wichtige Option zur Verfügung.
ASC 09 sichert sich medizinische Top-Betreuung
Der ASC 09 Dortmund setzt künftig auf die Unterstützung der Ärzte des MVZ Ortho-Klinik Dortmund. Das Team um Dr. Ghani Hilal und Dr. Alaa Hilal wird die medizinische Betreuung der Spieler übernehmen.
Dr. Ghani Hilal arbeitete schon im medizinischen Team der BVB-Profis und ist zur Zeit Mannschaftsarzt des VfL Bochum.
„Mit dieser Partnerschaft haben wir eine klare und fundierte Anlaufstelle für unsere Mannschaft. Die Kombination aus orthopädischer und sportmedizinischer Fachkompetenz ist für uns von unschätzbarem Wert“, erklärt der Sportliche Leiter Dennis Hübner.
Besonders erfreulich für den Oberligisten: Die Ärzte eröffnen bald eine neue Praxis am Phoenixsee, was die Wege für den Verein noch kürzer macht. Der Kontakt sei über Trainer Marco Stiepermann zustande gekommen.
Der Verein zeigt sich überzeugt, dass die Zusammenarbeit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Spieler leisten wird – auch wenn man hofft, selten darauf angewiesen zu sein.