Alle Infos zu den Relegations-Spielen in Dortmund BVB-Finale hat Einfluss auf Termine

Alle Infos zu den Relegations-Spielen in Dortmund: BVB-Finale hat Einfluss auf Termine
Lesezeit

Für einige Teams geht die Amateurfußball-Saison 2024/2025 in die Verlängerung – für manche ist das eine gute, für andere eine weniger gute Nachricht.

Unmittelbar nach dem letzten regulären Spieltag stehen die Relegationsspiele um den Aufstieg oder gegen den Abstieg an. Der Fußballkreis hat die Paarungen ausgelost und auch die Termine und Spielorte stehen fest. In allen Spielen sind Verlängerungen möglich. Aufgrund des Champions-League-Finals von Borussia Dortmund finden keine Spiele am 1. und 2. Juni statt.

Relegation um Bezirksliga-Aufstieg bei der SG Gahmen

Das Relegationsspiel um das begehrte Ticket, gegen den Vertreter aus dem Fußballkreis Unna-Hamm um den Bezirksliga-Aufstieg spielen zu dürfen, bestreiten in diesem Jahr die beiden A-Liga-Vizemeister RW Barop oder der SV Westrich (A1) und der TuS Holzen-Sommerberg (A2).

Anstoß ist am Freitag, 31. Mai, um 19 Uhr auf der Anlage der SG Gahmen in Lünen.

Zwei A-Ligisten müssen zittern

Am anderen Ende der A-Liga-Tabellen müssen zwei Teams wahrscheinlich zittern. Steigen fünf Bezirksligisten aus dem Kreis Dortmund in die Kreisliga ab – neben vier gesicherten Absteigern ist Mengede 08/20 in der Bezirksliga 10 vor dem letzten Spieltag akut abstiegsbedroht –, muss in einem Relegationsspiel ein siebter Absteiger in die Kreisliga B ermittelt werden.

Diese Begegnung findet am Donnerstag (Fronleichnam), 15 Uhr, bei Arminia Marten statt. Aus der Kreisliga A1 kommen rechnerisch noch Urania Lütgendortmund (12.), K.F. Sharri (13.) und BSV Fortuna (14.) für Rang 13 infrage.

Aus der Kreisliga A2 belegt aktuell der SC Husen Kurl den Relegationsplatz. Theoretisch könnten der MSV Dortmund und der VfB Lünen könnten am letzten Spieltag noch abrutschen.

Der MSV Dortmund spielt noch gegen den Abstieg aus der Kreisliga A.
Der MSV Dortmund spielt noch gegen den Abstieg aus der Kreisliga A. © Foltynowicz

Aus der Kreisliga B wollen die Tabellenzweiten per Relegation in die A-Liga aufsteigen. Im Halbfinale und Finale wird beim SV Eintracht Dorstfeld ein Aufsteiger gesucht.

Der TuS Neuasseln (Kreisliga B3) trifft auf den Wambeler SV (B4). Offen sind noch die Vertreter aus der Kreisliga B1 (RW Barop II, SV Westrich II oder TuS Kruckel) und aus der B2 (SC Phönix Hörde oder FC Wellinghofen), die im zweiten Duell gegeneinander antreten.

Die Halbfinals steigen am Samstag (8. Juni) um 13 und 15 Uhr. Das Endspiel um den Aufstieg findet am Mittwoch, 12. Juni, um 19 Uhr statt.

Vier Klubs wollen Abstieg in die C-Liga verhindern

Auch in der Kreisliga B gibt es eine Abstiegsrelegation. Die findet parallel zu den Aufstiegsspielen am 8. und 12. Juni statt. Spielort ist die Anlage von Alemannia Scharnhorst.

Im ersten Duell treffen Mengede 08/20 III (Kreisliga B3) und die Tamilstars Dortmund (B1) aufeinander. Für das zweite Spiel kommen noch der Hörder SC II und der VfR Sölde III aus der Kreisliga B2 infrage, um gegen den BV Brambauer III zu spielen.

Steigen fünf Dortmunder Teams aus der Bezirksliga ab, geht es für beide Verlierer der Halbfinals in die Kreisliga C. Bleibt es bei vier Absteigern, muss nur der B-Ligist runter, der beide Entscheidungsspiele verloren hat.

Außerdem hoffen sechs C-Ligisten noch auf den Aufstieg in die Kreisliga B. Sechs Vize-Meister spielen um zwei Tickets. Die drei Viertelfinals steigen am Samstag, 8. Juni, um 13, 15 und 18 Uhr bei der SG Phönix Eving. Der Sieger von Viertelfinale 3 hat ein Freilos und ist damit aufgestiegen. Der zweite Aufsteiger wird am Mittwoch, 12. Juni, um 19 Uhr ermittelt.

Die SF Sölderholz II (C6) treffen auf RW Balikesirspor) oder die South Dortmund Soccers. Im zweiten Viertelfinale stehen sich der FC Dortmund 18 oder der BV Lünen II und der TuS Rahm II oder Westfalia Dortmund II gegenüber. Viertelfinale 3 bestreiten der Lüner SV II und Alemannia Scharnhorst III oder Viktoria Kirchderne III.