Es ist ein unerwarteter Abgang beim VfR Sölde: Torwart Timo Harbott verlässt den erfolgreichen Verein zum Ende der Saison. Dabei lief es für den VfR Sölde seit Beginn der Saison vielversprechend. Zuletzt hat die Mannschaft gegen den FC Herdecke-Ende mit 7:1 gewonnen. Insgesamt hat der VfR Sölde von 15 Bezirksligaspielen nur zwei verloren - mit einer Tordifferenz von +44. Die Tabellenspitze scheint damit vorerst gesichert und der Aufstieg in greifbarer Nähe.
Trainer Marco Nagel zeigt Verständnis
Aus „beruflichen und privaten Gründen“ verlasse Timo Harbott den Verein jedoch im Sommer, verriet Trainer Marco Nagel. Zeitlich würde er den Verein und sein Privatleben nicht mehr unter einen Hut bekommen. Nur zwei Mal die Woche zu trainieren, das würde nicht ausreichen und das wolle Harbott seinem Team nicht zumuten. Für Marco Nagel und den Verein ist sein Abgang ein enormer Verlust - sowohl spielerisch als auch menschlich. „Das ist schon Weltklasse“, schwärmt Nagel von Harbotts Einsatz.
Trotz der anfänglichen Enttäuschung versteht der VfR Sölde den Schritt des Torwarts: „Ich find es super von ihm, dass er uns das so früh sagt und mit offenen Karten spielt.“ Es herrscht also weiterhin gute Stimmung im Team. Timo Harbott war erst zur Saison 22/23 von der SG Massen nach Sölde gewechselt, in dieser Saison stand der Torwart in zehn Partien auf dem Feld.
Mehrere Vertragsverlängerungen beim VfR Sölde
Zur Freude der Sölder haben dagegen kürzlich das Trainerteam und einige leistungsstarke Spieler ihren Vertrag verlängert. Marco Nagel und sein Team haben nun noch ein halbes Jahr Zeit, einen Ersatz für Timo Harbott zu finden. Doch schon jetzt hält der VfR Sölde Augen und Ohren offen. „Bewerbungen nehmen wir gerne entgegen“, heißt es von Marco Nagel.
Aktuell bereitet sich der Verein wie ganz Dortmund intensiv auf die Hallenstadtmeisterschaft vor. Die Vorrunde findet am 29. und 30. Dezember statt. Der VfR Sölde wird am zweiten Vorrundentag zunächst gegen die Kreisligisten DJK SF Nette und TuS Deusen antreten. Dort ist der Bezirksligist klarer Favorit auf das Weiterkommen.