Wer spielt wohl am Waldsportplatz? BVH Dorsten erwartet den SV Hardt II

Wer spielt wohl am Waldsportplatz?: BVH Dorsten erwartet den SV Hardt II
Lesezeit

Baut der BVH Dorsten seine Führung in der Kreisliga A1 Recklinghausen an diesem Sonntag aus? Beim Blick auf die Tabelle scheint die Gelegenheit günstig. Immerhin geht es für den Tabellenführer zuhause gegen den Vorletzten und Verfolger TuS Gahlen scheint mit dem Auswärtsspiel bei Grün-Weiß Barkenberg die deutlich schwerere Aufgabe zu haben.

Aber Vorsicht: Die Holsterhausener spielen gegen den SV Dorsten-Hardt II und dessen Erstvertretung ist just an diesem Sonntag in der Landesliga 4 spielfrei. Gut möglich also, dass die Gäste Verstärkung nach unten abgeben und die Karten fürs Derby am Waldsportplatz völlig neu gemischt werden.

Brisanz hätte die Partie auch so schon gehabt. Immerhin verloren die Hardter im Sommer ihre beiden Landesliga-Topstürmer Leon Schwandt und Nico Genieser an den BVH. Schwandts Einsatz ist nach seinem Blitzcomeback vergangenen Sonntag wohl erneut wahrscheinlich.

Vor wichtigen Partien stehen am Sonntag aber nicht nur die Hardter und die Holsterhausener. Für den SV Rot-Weiß Deuten II geht es im Heimspiel gegen den TuS Sythen darum, Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln.

Dasselbe gilt für den SV Schermbeck II gegen den SC Reken II. Blau-Weiß Wulfen will unterdessen den Kontakt nach oben nicht abreißen lassen. Dazu ist ein Heimsieg gegen Schlusslicht Weseke natürlich Pflicht.

Thomas Offermanns
Thomas Offermanns fuhr mit dem SSV Rhade den nächsten Dreier ein und ist zumindest bis Sonntag mit seinem Team Tabellenführer der Kreisliga B1 RE. © Joachim Lücke

Gute Woche unterdessen für den SSV Rhade: Neben den U17-Juniorinnen schafften auch die Herren den Sprung an die Tabellenspitze ihrer Liga.

Im vorgezogenen Heimspiel gegen den TuS Velen II setzten sich die Rhader am Mittwochabend mit 3:2 (1:0) durch und zog nach Punkten mit dem FC Marbeck gleich, der erst am Sonntag gegen den TuS Gahlen II spielt.

Eine spielerische Glanztat war der Sieg über den Tabellenvierzehnten nicht. „Aber“, so Rhades Abteilungsleiter Heinz Ptaszynski, „wir waren personell auch arg gebeutelt.“ Erst 20 Minuten vor dem Anpfiff standen elf Rhader zum Aufwärmen auf dem Platz und der Dank von Trainer Thomas Offermanns ging an die zweite Mannschaft, die gleich mit mehreren Spielern aushalf.

Erik Hülsken brachte die Gastgeber bereits nach sieben Minuten in Führung, danach musste der SSV aber lange warten, ehe Lars Völlinger (66.) und Justin Klein-Wiese (74.) für klarere Verhältnisse sorgten. „Dann haben wir uns aber wohl etwas zu sicher gefühlt“, meinte Heinz Ptaszynski zu den Gegentreffern, die sich die Rhader in der Schlussphase noch fingen (86., 90.). Wirklich in Gefahr geriet der Sieg aber am Ende nicht mehr.

Am Sonntag stehen in der Kreisliga B1 zwei Nachbarschaftsduelle auf dem Programm. Eintracht Erle unternimmt bei SuS Hervest-Dorsten den nächsten Anlauf auf den ersten Saisonsieg und der FC Rot-Weiß Dorsten empfängt den TSV Raesfeld II.

In der Kreisliga B2 möchte der SV Altendorf-Ulfkotte nach der ersten Saisonniederlage beim SuS Bertlich zurück in die Erfolgsspur finden. Leicht wird das Tabellensiebten aber nicht.