Seltene Konstellation im Fußballkreis möglich Gahlen bald mit zwei Teams in der Kreisliga A?

Wechselt der TuS Gahlen die Staffel?: Aufstieg der Zweiten ließe Gedankenspiele zu
Lesezeit

In der Hinrunde war es in der Kreisliga A1 Recklinghausen das Spiel der Spiele. Jetzt geht es zwischen dem TuS Gahlen und dem BVH Dorsten immer noch um viel Prestige. Doch wenn man Gahlens Abteilungsleiter Andre Hoppius fragt, ob am Sonntag das Spiel der ersten oder zweiten Mannschaft wichtiger sei, dann zögert er.

Denn der Gahlener Zweiten winkt in der Kreisliga B1 der Aufstieg, und der würde dem TuS in der Kreisliga A gänzlich neue Optionen eröffnen.

Dann nämlich wäre Gahlen in dieser Spielklasse mit zwei Mannschaften vertreten, die normalerweise auf die beiden Staffeln verteilt werden würden. In welcher würde die erste Mannschaft dann spielen? In der aus Sicht vieler in dieser Staffel spielenden Teams schwierigeren, weil mehr vom Kampf geprägten A1 oder in der eher vom technischen Fußball gekennzeichneten A2?

Andre Hoppius kündigt Gespräche an

Konkrete Gedanken habe er sich dazu bislang noch nicht gemacht, sagt Andre Hoppius zwar: „Es sind ja immerhin noch acht Spiele.“ Gleichzeitig kündigt der Gahlener Abteilungsleiter aber an, dass man sich beim TuS am kommenden Dienstag mit den Trainern beider Mannschaften zusammensetzen will, um über eine mögliche Strategie für den Saisonendspurt zu sprechen.

Andre Hoppius verweist allerdings auch auf ein Luxusproblem: „Unsere Zweite hat im Schnitt 20 Mann beim Training. Trainer Dennis Rarek musste schon mal Spieler wegschicken. Da können wir also nicht einfach hingehen und fünf Spieler aus der Ersten da reinpflanzen.“

Dennis Rarek an der Seitenlinie
Dennis Rarek, der Trainer der zweiten Mannschaft, darf sich demnächst wohl auf Verstärkung aus der Ersten freuen. © Joachim Lücke

Der ein oder andere Akteur, der bislang in der Kreisliga A nicht so lange zum Einsatz gekommen ist, sei aber denkbar. Und Hoppius hat Spaß an derlei Gedankenspielen: „Mehr, als wenn man über Abstiegskampf nachdenken muss.“

Und für den Fall, dass es tatsächlich klappt mit dem doppelten A-Liga-TuS darf die Konkurrenz gespannt sein: „Ich hab‘ da so ’ne Idee.“