VfB Kirchhellen will Freitag Meister werden Der Aufstieg ist das aber noch nicht

VfB Kirchhellen will Freitag Meister werden: Der Aufstieg ist das aber noch nicht
Lesezeit

Bereits am Freitag kann sich der VfB Kirchhellen vorzeitig zum Meister der Kreisliga A 1 krönen. Dafür reicht der Mannschaft von Trainer Martin Stroetzel ein einziger Punkt, den es vor heimischem Publikum an der Loewenfeldstraße gegen den Tabellenvierten Eintracht Erle zu holen gilt.

„Erle gehört zu den besten Mannschaften dieser Liga, das 9:1 gegen YEG dürfte der beste Beweis dafür sein“, warnt VfB-Trainer Stroetzel. „Ich erwarte einen Gegner, der nicht mauern wird und der auf Sieg spielt. Genau das wollen wir auch und aus diesem Grund wird es ein spannender Fußballabend.“

Bleiben die Kirchhellener, wie in den bisherigen 24 Saisonspielen, ungeschlagen (22 Siege, zwei Remis), kann der VfB die mehr als verdiente Meisterschaft feiern und den Haken hinter eine traumhafte Saison setzen. „Wer hätte gedacht, dass wir nach dem Abstieg und dem Rebuild der Mannschaft, wo uns auch Leistungsträger verlassen haben, mit einem neuen Trainerteam so durch die Liga spazieren?“, blickt der Sportliche Leiter Sven Peter zurück.

Martin Stroetzel
Trainer Martin Stroetzel will Meisterschaft und Aufstieg. © Joachim Lücke

Wenn die Partie am Freitag um 19 Uhr angepfiffen wird, werden die elf Akteure auf und einige Hundert Fans neben dem Platz heiß und bereit sein. „Es gibt nichts Schöneres, als bei einem Heimspiel die Meisterschaft zu feiern, deshalb werden wir alles dransetzen, damit wir dieses Spiel gewinnen“, gibt Stroetzel die Marschroute vor. „Erst die Meisterschaft, dann spontan feiern und dann konzentrierte Arbeit Richtung Endspiel.“

In diesem Relegations-Endspiel zum Aufstieg in die Bezirksliga würde der VfB Kirchhellen am 30. Mai mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Sportfreunde Bulmke treffen, die das Tableau der Kreisliga A2 GE anführen. Auch in diesem Spiel zählt für die Kirchhellener nur eins, nämlich der Sieg.

„Wir werden uns nicht zur Ruhe setzen. Wenn du Meister geworden bist, willst du auch einfach aufsteigen“, sagt Sven Peter. „Wenn wir als Team geschlossen auftreten, wird es schwer sein, uns zu schlagen.“

Kreisliga A1 GE

VfB Kirchhellen - Eintracht Erle, Fr. 19 Uhr, SA Loewenfeldstraße.