VfB Kirchhellen verliert Pflichtspielauftakt Bezirksliga-Aufsteiger ist aus dem Kreispokal raus

VfB Kirchhellen verpatzt Pflichtspielauftakt: Bezirksliga-Aufsteiger verliert im Kreispokal
Lesezeit

Im kleinen Derby standen sich die Bezirksligisten VfB Kirchhellen und BV Rentfort in der ersten Runde des Kreispokals Gelsenkirchen gegenüber. Die Zuschauer bekamen am Mittwochabend (7. August) eine spannende und fußballerisch ansehnliche Partie zu Gesicht, mit dem besseren Ende für die Gastgeber aus Gladbeck. Denn der VfB verlor mit 2:3 (1:1) und scheidet so schon in der ersten Runde aus dem Pokalwettbewerb aus.

Beide Mannschaften brauchten einige Minuten, um in die Partie hineinzufinden. In der Anfangsphase tasteten sich die Ligakonkurrenten zunächst ab, gefährliche Torraumszenen waren Mangelware. Dies änderte sich in der 27. Minute, als Fabian Mohs nach einer Standardsituation goldrichtig stand und die Kirchhellner mit 1:0 in Führung brachte.

Schnelle Antwort der Gastgeber

Doch die Antwort der Gastgeber ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem Aufbaufehler im VfB-Spiel fand ein langer Schlenzer der Rentforter den Ball zum Ausgleichstreffer ins Kirchhellner Tor (40.). In den Minuten vor dem Pausenpfiff folgte eine Drangphase des VfB, doch die Mannschaft von der Löwenfeldstraße ließ die Kaltschnäuzigkeit vermissen und vergab einige Hochkaräter zur Führung.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gladbecker mit mehr Dampf aus der Kabine und gingen prompt mit 2:1 in Führung (52.), da der VfB erneut nicht konsequent verteidigte. Doch wieder war es VfB-Stürmer und Kapitän Fabian Mohs, der für die Kirchhellener zum zwischenzeitlichen 2:2 traf (65.). Nur sieben Minuten später folgte die nächste kalte Dusche für den VfB, der BV Rentfort ging zu Beginn der Schlussphase mit 3:2 in Führung (72.). Die Gäste aus Kirchhellen warfen fortan alles nach vorne, doch der Ausgleichstreffer sollte nicht mehr fallen.

„Verdienter Sieg für Rentfort“

„Zu Beginn des Spiels haben wir keine Ordnung gefunden, waren ungenau im Passspiel und haben auch das nötige Zweikampfverhalten vermissen lassen“, konstatierte VfB-Trainer Martin Stroetzel. „In der zweiten Hälfte haben wir nicht mehr den Faden gefunden, um spielerisch zu überzeugen. Es war ein verdienter Sieg für Rentfort, die Gegentore haben wir in der Entstehung selbst mit eingeleitet.“

Kreispokal: BV Rentfort - VfB Kirchhellen 3:2 (1:1)

  • Kirchhellen: Garz, Bertlich, Große Venhaus, Mertens, Isaias (70., Kahnert), Mohs, Rottmann (46., Kretschmann), Egner, Kruppa, Schwandt, Kruppa, Schwandt, Kleine-Wieskamp (63., Nöcker)

  • Tore: 0:1 Mohs (27.), 1:1 Stukator (40.), 2:1 Wichert (52.), 2:2 Mohs (65.), 3:2 Roes (72.)
  • Schiedsrichter: Nick Schitzik