VfB Kirchhellen überwintert auf einem Abstiegsplatz Last-Minute-Niederlage

VfB Kirchhellen überwintert auf einem Abstiegsplatz: Last-Minute-Niederlage
Lesezeit

Im letzten Spiel des Kalenderjahres 2024 und gleichzeitig erstem Spiel der Rückrunde wollte der VfB Kirchhellen einen Heimsieg einfahren. Doch daraus wurde nichts, in einer turbulenten Schlussphase verloren die Kirchhellener nicht nur einen Spieler, sondern auch einen sicher geglaubten Punkt.

Stammtorhüter Josua Garz fehlte aufgrund der Geburt seiner Tochter Henriette, ihn vertrat der A-Jugendliche Finn Bögner zwischen den Pfosten. Dieser hatte bei seiner Premiere für die Senioren kaum etwas zu halten. Sowohl der Tabellenfünfte aus Gelsenkirchen als auch Gastgeber Kirchhellen waren zu harmlos und ließen die letzte Entschlossenheit vermissen. Mit einem leistungsgerechten 0:0 ging es nach einer ereignisarmen ersten Hälfte in die Pause.

Auch im zweiten Durchgang war die Partie ausgeglichen, alles deutete auf ein torloses Unentschieden hin, ehe es in der Schlussphase turbulent wurde. Nach einem unnötigen Ballverlust kam VfB-Verteidiger Christoph Isaias in Bedrängnis. Für sein Foul sah der bereits mit Gelb vorbelastete Kirchhellener in der Nachspielzeit die Ampelkarte (90+3.).

Kalte Dusche für den VfB Kirchhellen

Der VfB musste so die letzten Sekunden des Spiels in Unterzahl über die Zeit bringen. Mit der letzten Aktion folgte dann die kalte Dusche für den VfB Kirchhellen. Ein abgefälschter Schuss von Horst-Emscher schlug als Bogenlampe im VfB-Tor ein (90+5.), danach war Schluss.

„Nach dem Platzverweis mussten wir umstellen und haben dadurch auch die Ordnung verloren. Es war ein Spiel ohne Tormöglichkeiten für beide Seiten, es ist extrem ärgerlich“, sagte VfB-Trainer Martin Stroetzel.

Durch die bittere Heimpleite überwintern die abstiegsbedrohten Kirchhellener auf dem 14. Platz in der Abstiegszone. Nach einer langen Winterpause geht es für den VfB erst im Februar weiter, dann gastiert der VfB bei Firtinaspor Herne (16. Februar, 16 Uhr).

Bezirksliga 9

VfB Kirchhellen - SV Horst-Emscher 0:1 (0:0)

VfB: Bögner, Mertens (60., Rottmann), Isaias, Kleine-Besten, Mohs, Löcker, Bertlich, Thimm (78., Stolte), Fannasch, Markmann, Kruppa

Tore: 0:1 Vagabov (90+5.)