Im ersten Ligaspiel nach dem Aufstieg in die Bezirksliga setzte es für den VfB Kirchhellen eine 1:3-Auswärtsniederlage beim SV Horst-Emscher.
In der ersten Halbzeit entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, doch die Gastgeber aus Gelsenkirchen kamen mit zunehmender Spieldauer immer besser in die Partie. Ein abgefälschter Ball schlug in der 21. Minute im Gehäuse von VfB-Keeper Josua Garz ein, Horst-Emscher führte mit 1:0.
Die Kirchhellener schüttelten sich kurz und antworteten nur acht Minuten später. Nach einem Freistoß ließ der VfB nicht locker und setzte nach, Jonas Kruppa traf so zum Ausgleich (30.). In der Schlussphase der ersten Hälfte drängten die Kirchhellener auf den Führungstreffer, doch wie auch im Pokal ließ die Chancenverwertung zu wünschen übrig.
Nach dem Seitenwechsel sah es lange Zeit nach dem vermeintlichen Unentschieden aus, doch Horst-Emscher erhöhte den Druck und schlug in den Schlussminuten gleich doppelt zu. Nach dem Führungstreffer zum 2:1 (80.) machten die Gastgeber in der Nachspielzeit alles klar und trafen zum 3:1-Endstand (90+3.).
„Wir konnten in der ersten Halbzeit das Spiel noch einigermaßen ausgeglichen gestalten. Wir hatten sogar drei Großchancen, um in Führung zu gehen“, bilanzierte VfB-Trainer Martin Stroetzel. „In der zweiten Halbzeit wurde der Druck sehr groß und unsere Beine schwerer, sodass die Tore zwangsläufig fielen. Es war ein verdienter Sieg für Horst.“
Für die Kirchhellener geht es darum, den missglückten Saisonstart schnellstmöglich zu korrigieren. Am kommenden Sonntag (15 Uhr) will der VfB vor heimischer Kulisse Firtinaspor Herne den ersten Dreier holen.
Bezirksliga 9
SV Horst-Emscher - VfB Kirchhellen 3:1 (1:1)
VfB: Garz, Bertlich, Große Venhaus (87., Nöcker), Mertens (66., Schwandt), Isaias, Kleine-Besten, Mohs, Stratmann, Fannasch, Markmann, Kruppa (83., Rottmann).
Tore: 1:0 Cengelcik (21.), 1:1 Kruppa (30.), 2:1 Ibrahim (80.), 3:1 Danquah (90+3.).