VfB Kirchhellen belohnt sich spät Wichtiger Sieg gegen BV Rentfort

VfB Kirchhellen belohnt sich spät: Wichtiger Sieg gegen BV Rentfort
Lesezeit

Rund 350 Zuschauer hatten sich zum Abstiegskrimi bei bestem Fußballwetter an der Loewenfeldstraße eingefunden. Im kleinen Derby traf der VfB Kirchhellen auf den Tabellenvorletzten und Dorf-Nachbarn aus Rentfort.

Die Kirchhellener hatten durch den 3:2-Sieg am vergangenen Spieltag bei Firtinaspor Herne mächtig Selbstvertrauen getankt und wollten mit einem Heimsieg den nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt gehen. Das gelang dem VfB auch, denn dank einer starken zweiten Halbzeit feierte der VfB auch ihr zweites Spiel in Serie gewinnen und somit den Abstand auf die Abstiegsränge vergrößern.

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit entwickelte sich ein zähes Spiel. Keine der beiden abstiegsbedrohten Mannschaften wollte den ersten Fehler machen, unnötiges Risiko wurde daher gescheut.

Dafür sollte es in der zweiten Halbzeit richtig zur Sache gehen. Denn in der Schlussphase traf der VfB binnen neun Minuten gleich drei Mal. Nach einer Ecke brachte Verteidiger Max Bertlich die Kirchhellener mit 1:0 in Führung (76.). Nur sechs Minuten später trafen die Hausherren erneut nach einer Ecke, dieses Mal war Ferdinand Schmücker zur Stelle und erhöhte auf 2:0 (82.). Den 3:0-Endstand markierte der eingewechselte Jonas Kruppa mit einem satten Distanzschuss aus rund 16 Metern Torentfernung (85.).

„Das Spiel hat sich der Tabelle angepasst, schöner Fußball geht anders“, resümierte VfB-Trainer Martin Stroetzel. „Wir haben keine spielerischen Lösungen gefunden, also mussten Standardsituationen das Spiel entscheiden. Dass wir da eine hohe Qualität haben, konnte man heute wieder sehen. Es war ein wichtiger Sieg, hoffentlich auch fürs Selbstvertrauen.“

VfB Kirchhellen macht einen Sprung in der Tabelle

Dank des zweiten Sieges im zweiten Spiel des Jahres 2025 feiert der VfB Kirchhellen nicht nur einen enorm wichtigen Sieg im Abstiegskampf, sondern macht zeitgleich einen Satz in der Tabelle. Der VfB verlässt den Tabellenkeller und springt auf Rang zehn. Da der direkte Konkurrent Firtinaspor Herne verlor, konnten die Kirchhellener ihren Vorsprung auf die direkten Abstiegsränge auf vier Zähler vergrößern. Mit 19 Punkten aus 17 Spielen reiht sich das Team von der Loewenfeldstraße seit langer Zeit wieder im Tabellenmittelfeld ein und will nach dem spielfreien Karnevals-Wochenende beim VfB Waltrop (9. März, 15.30 Uhr) die nächsten Zähler einfahren.

Bezirksliga 9

VfB Kirchhellen - BV Rentfort 3:0 (0:0)

VfB: Garz, Josten, Isaias (70., Kleine-Wieskamp), Kleine-Besten (82., Große Venhaus), Mohs, Thimm (82., Nöcker), Bertlich, Stratmann, Fannasch, Schmücker, Kahnert (66., Kruppa).

Tore: 1:0 Max Bertlich (76.), 2:0 Ferdinand Schmücker (83.), 3:0 Jonas Kruppa (85.).