Trotz einer deutlichen Leistunsgsteigerung im Vergleich zu den letzten Wochen konnte sich Bezirksligist TuS Gahlen nicht belohnen. Im Herimspiel gegen den Tabellenzweiten SF Merfeld unterlag die Rarek-Elf mit 0:2.
Dabei spielten die Gastgeber über 80 Minuten gut mit und stellten die Merfelder vor Probleme. Zwar fehlte den Gahlenern offensiv die Durchschlagskraft und Torgefahr, doch die Einstellung und Moral der Gastgeber war abstiegskampfwürdig. In den letzten Wochen waren die Gahlener öfter für Einstellung und fehlenden Willen kritisiert worden, gegen Merfeld zeigte man diese Charakterzüge erstmals.
In den Schlussminuten fehlte den Hausherren die nötige Portion Kraft und Konzentration, um einen Punkt mitzunehmen. Nach einem Konter der Merfelder netzte Marc Perick zur Gäste-Führung ein (82.). Gahlen schaffte es in der Folge nicht mehr hinten raus und kassierte noch ein zweites Gegentor. Tim Göckener verwandelte einen Foulelfmeter zum 0:2-Endstand (87).
Doch die Entstehung des Elfmeters war aus Gahlener Sicht unglücklich. Matthias Hoppius lag im Gahlener Sechzehnmeterraum, als der Gegenspieler vorbeilief, hob Hoppius sein Bein an und foulte dadurch. Trainer Rarek nannte diese Aktion „unclever“. Zu allem Überfluss sah Hoppius für die Aktion seine zweite Gelbe Karte, folglich Gelb-rot, und fehlt somit im nächsten Spiel gesperrt.
Dabei werden die nächsten beiden Spiele richtungsweisend für die Gahlener. Auswärts beim Tabellenelften SG Coesfeld und anschließend zuhause gegen den Vierzehnten Vreden II. Dennis Rarek hat den Klassenerhalt noch nicht abgeschrieben. „Solange es möglich ist, glaube ich daran, dass wir die Klasse halten können.“ Bei noch ausstehenden zehn Spielen haben die Gahlener aktuell sieben Punkte Rückstand auf den VfL Ramsdorf.
Mut machen dürfte allen Gahlenern der Auftritt gegen Merfeld trotzdem. „Wir hatten endlich mal wieder eine richtig gute Trainingswoche und haben das auch im Spiel gezeigt. Wenn wir diese Leistung in den nächsten Spielen bestätigen, bin ich zuversichtlich“, so Rarek.
-
Bezirksliga 11: TuS Gahlen - SF Merfeld 0:2 (0:0)
TuS: Janshen; Kluth, Wickermann, Kleinsteinberg,Grunwald, Lachs, Werner, Hoppius, Dörfler (69. Coban), Sadek, Kaynak (85. Vengels).
Tore: 0:1 Perick (82.), 0:2 Göckener (87. FE)
Bes. Vorkommnisse: Gelb-rote Karte gegen Hoppius (Gahlen, 86.)
Rot-Weiß Deuten lässt Punkte liegen: In Nottuln war mal wieder mehr drin
SV Schermbeck erleidet einen Rückschritt: „Das hatte ich so nicht erwartet“
SV Dorsten-Hardt braucht einen Platzverweis als Weckruf: Trainer Marc Gebler ärgert sich