Im März waren die Formationen der westdeutschen Jazz & Modern/Contemporary-Vereine in der Dorstener Petrinumhalle beim TSZ Royal Wulfen zu Gast, jetzt macht der TC Grün-Weiß Schermbeck die Dreifachhalle an der Erler Straße wieder zum Nabel der Jazz & Modern-Contemporary-Welt von NRW.
Gleich vier Turniere richtet der TC Grün-Weiß am Samstag und Sonntag (26. und 27. April) dort aus. Los geht es am Samstag um 14.30 Uhr (Einlass: 14 Uhr) mit dem dritten Saisonturnier der Verbandsliga II. Für die heimischen Fans und die Organisatoren quasi ein Warmlaufen, denn in dieser Liga sind keine heimischen Teams vertreten. Lediglich der TSC Schwarz-Silber Marl und die DJK Sportfreunde 1920 Dülmen kommen aus der näheren Umgebung.
Ganz anders sieht es anschließend ab 16.30 Uhr in der Regionalliga West aus. Bei den ersten beiden Saisonturnieren in Ibbenbüren und Brühl wusste die Formationsgemeinschaft „T.D.R.“ des TC Grün-Weiß Schermbeck und des SSV Rhade zu überzeugen und belegte zweimal den zweiten Platz.
Beim Heimturnier wollen die Lokalmatadorinnen natürlich gerne zum Angriff auf Tabellenführer „Dance Relation“ von der TSG move & dance Ibbenbüren ansetzen, der die ersten beiden Turniere für sich entscheiden konnte.
Am anderen Ende der Tabelle kämpft unterdessen die Formation „maju“ vom TSZ Royal Wulfen um Anschluss. Nach Platz acht und neun bei den ersten beiden Turnieren hat sie als Tabellenneunter derzeit drei Punkte Rückstand auf die unmittelbar vor ihr platzierten Teams aus Dülmen und Haltern. Wenn die Wulfenerinnen diesen Rückstand bei den drei noch ausstehenden Turnieren noch aufholen wollen, muss in Schermbeck die Wende gelingen.

Am Sonntag sind dann die Formationen der beiden nordrhein-westfälischen Oberligen zu Gast in Schermbeck. Beim Turnier der Oberliga II will die Schermbecker Formation „Avalanche“ ab 13.30 Uhr (Einlass ab 13 Uhr) ihre Führung im Gesamtklassement veerteidigen. Beim Saisonauftakt in Bielefeld feierten die Schermbeckerinnen mit der Wertung 1, 1, 1, 2 und 1 einen souveränen Auftaktsieg.
Bereits zwei Turniersiege in der Tasche hat die Schermbecker Formation „Statement“, die ab 15.30 Uhr beim Turnier der Oberliga I antritt und natürlich ebenfalls den Platz an der Sonne behaupten möchte.

Das Schermbecker Team besteht aus erfahrenen Tänzerinnen, die für den TC Grün-Weiß vor Jahren schon in der Bundesliga tanzten und sich nach einer Pause vor zwei Jahren zu einer neuen Formation zusammenfanden. Seitdem haben sie sämtliche Turniere gewonnen und sind nach der Landesliga- und Verbandsliga-Meisterschaft nun auf dem besten Wege, in die Regionalliga aufzusteigen.
Die junge Formation „Joy“ vom TSZ Royal Wulfen belegt im Gesamtklassement aktuell den siebten Platz und will in Schermbeck wie schon bei den Turnieren in Hochdahl und Dorsten den Sprung ins Große Finale schaffen.
