„Es müssen auch mal ein oder zwei Tore reichen“, hatte Lembecks Trainer Steffen Kölnberger seinen Spielern im Training unter der Woche mitgegeben. Und er sollte Recht behalten. Bei Vorwärts Epe feierten die Lembecker am Sonntag dank eines Tores von Fabian Schöneis (54.) einen knappen, aber verdienten Erfolg.
Im Training hatte Steffen Kölnberger seine Spieler auch darauf vorbereitet, dass es in Epe vor allem auf gute Verteidigungsarbeit ankomme, und das setzte die Mannschaft hervorragend um.
Zunächst stand allerdings die Offensive im Blickpunkt. „Wir hatten in der Anfangsphase wirklich viele sehr gute Möglichkeiten“, sagte Steffen Kölnberger. Doch weder Julian Risthaus noch Fabian Schöneis konnten ihre Chancen nutzen und Steffen Fellner verschoss gar einen an Risthaus verschuldeten Foulelfmeter (38.).
Doch auch auf der anderen Seite passierte einiges. „Epes Chipbälle hinter die Abwehrkette haben uns da einige Probleme bereitet“, gab der Lembecker Trainer zu, „da hätte durchaus auch ein Tor fallen können.“ Bis zur Pause blieb es aber beim 0:0.
In der Halbzeitpause besprach Kölnberger dann mit seiner Mannschaft taktische Anpassungen: „Unsere Außen haben etwas defensiver gespielt. Damit wurden die Chipbälle hinter die Kette schwieriger.“ Auch im Umschaltspiel sah Kölnberger seine Mannschaft nun verbessert.
Der Führungstreffer durch Fabian Schöneis fiel deshalb nach 54 Minuten nicht mehr überraschend. „Danach“, so Steffen Kölnberger, „haben wir diese Führung dann wegverteidigt.“ Was er durchaus nicht abschätzig meinte, sondern als Lob für den Einsatz und die Zweikampfstärke seiner Spieler: „Wir haben den Sieg mehr gewollt als Epe, und deshalb war er in meinen Augen auch verdient.“
Nicht von ungefähr hob der Coach bei seiner Analyse mit Jan Kötting, Jannes Brun und Hendrik Dirks drei Akteure aus dem Defensivbereich hervor.
In der Tabelle schoben sich die Lembecker auf Platz drei vor und schlossen nach Punkten zu Viktoria Heiden auf, das das Spitzenspiel gegen Spitzenreiter SC Reken mit 0:2 verlor.
Bezirksliga 11
Vorwärts Epe - SV Lembeck 0:1 (0:0)
Lembeck: Lehmkuhl; Hellenkamp (46. J. Brun), Dirks, Röhling, Fellner (61. Kordes), Risthaus (89. S. Dumpe), Schöneis, Schnieders, Hennebach, Kötting.
Tore: 0:1 Schöneis (54.).