Eine völlig verdiente 0:2-Niederlage kassierten die Landesliga-Fußballer des SV Dorsten-Hardt gegen die Gäste von Vorwärts Wettringen aus dem Tabellenkeller.
Und während die Wettringer Fans mit ihrer Elf einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf feierten, fasste der Hardter Trainer Christoph Schlebach zusammen: „Das war unser schlechtestes Spiel seit langem – und das in allen Mannschaftsteilen.“
Auch die personellen Nöte seiner Elf ließ er nicht als Ausrede gelten. So wunderte sich mancher Hardter Fan, dass in der Notelf der reaktivierte Benedikt Jansen auflief – und der war neben Keeper Philipp Hirsch der beste Hardter auf dem Platz.
Knapp zwei Minuten waren gespielt, als die fast komplett umgestellte Hardter Abwehr – in der der gelbgesperrte Evans Ankomah-Kissi schmerzlich vermisst wurde – eine Hereingabe überhaupt nicht verteidigte. So hatte Wettringens Mats Thiemann keinerlei Mühe, das 1:0 für die Gäste zu erzielen – Hirsch war ohne Chance.
Erst Mitte der ersten Halbzeit kamen die Hardter gegen die schnell umschaltenden und technisch perfekt agierenden Gäste durch Auron Etemi (19.) und Alex Brefort (20.) zu Möglichkeiten, die aber nicht verwertet werden konnten.

Einen erneuten blitzartig vorgetragenen Konter Wettringens schloss danach Noah Schilling mit einem Schuss ins lange Eck zum 2:0 für Vorwärts ab, abermals war Hirsch chancenlos (27.).
Ihm war es dann in der Folge mit etlichen Glanztaten zu verdanken, dass die Hardter nur mit einem 0:2-Rückstand in die Pause gingen.
Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Wettringen konterte munter weiter und die Hardter liefen ebenso weiter hinterher. Nach zwei weiteren guten Aktionen von Hirsch nach Kontern dann ein erster Abschluss von Lukas Matena, der aber geblockt wurde (65.).
Tobias Portmann sieht Gelb-Rot
Wenig später sah Tobias Portmann nach einem Foul den gelb-roten Karton, nachdem er bereits zuvor mit Gelb wegen Reklamierens verwarnt worden war (67.). Zumindest erspielten sich die Hardter nun Chancen. Einen Kopfball von Auron Etemi lenkte der Gästekeeper über die Querlatte (70.), und der Schuss von Maximilian Supe verfehlte knapp (74.), kurz zuvor hatte sich Hirsch auf der Linie sicher gezeigt. Es blieb bei der hochverdienten Hardter 0:2-Niederlage gegen technisch und spielerisch klar überlegene Gäste.
Landesliga 4
SV Dorsten-Hardt - Vorwärts Wettringen 0:2 (0:2)
Hardt: Hirsch; Jansen (82. Sosnowski), Portmann, Husmann, Etemi, Banke (46. Tekoe), Tewes, Scheuch (68. Supe), Königshausen, Brefort, Matena.
Tore: 0:1 (2.) Thiemann, 0:2 (27.) Schilling.
Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte gegen Portmann (Hardt, 67.) wegen Foulspiels.