Mit einem ganz souveränen 3:0 über Borussia Münster hat der SV Dorsten-Hardt seine Siegesserie fortgesetzt. Beim fünften Erfolg in Folge in einem Pflichtspiel zeigte die Mannschaft von Christoph Schlebach einem guten Gegner resolut die Grenzen auf.
Gerade in den ersten 20 Minuten war Münster brandgefährlich. Gegen die Hardter Abwehr, die wieder einmal umgestellt werden musste, schafften es die Borussen es, ein halbes Dutzend Mal ein Überzahlspiel aufzuziehen. Schlebach lobte den Gegner: „Das haben die Münsteraner gut gemacht und es hat einige Zeit gedauert, bis wir das in den Griff bekamen.“
Die beste Chance für die Gäste hatte Marko Rocha, doch den strammen Schuss aus zwölf Metern lenkte Kevin van Holt mit einer Glanzparade über die Latte. In der 34. Minute wurde Leon Schwandt im Strafraum gefoult. Jens Lensings Strafstoß fischte aber Borussen-Keeper Philipp Oluts unten rechts aus der Ecke.
Die Hardter wurden anschließend immer stärker, sodass die Führung keine Überraschung mehr war. Eine Minute vor der Pause scheiterte der starke Boris Koktürk an Oluts, aber Leon Schwandt staubte zum 1:0 ab.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs überließen die Münsteraner den Hardtern den Ball. Diese machten sehr viel Druck und erspielten sich auch gute Möglichkeiten zum 2:0. Alex Brefort setzte nach einer Ecke den Ball neben den rechten Pfosten und auch Lukas Grütering hätte den zweiten Treffer erzielen können.
Nachdem Leon Schwandt nach einer guten Stunde verletzt vom Platz gegangen war, bildeten Brefort und Jannis Scheuch eine Doppelspitze, die immer brandgefährlich war. Das lag auch daran, dass die Münsteraner nun wie auf Knopfdruck offensiver wurden. Allerdings brachten die langen Diagonalbälle keine Gefahr, sondern stattdessen hatte die Hardter Offensive auf der anderen Seite viel mehr Platz.

Den überfälligen zweiten Treffer leitete der Hardter Keeper Kevin van Holt mit einem langen Ball auf die rechte Seite zu Ben Beisenbusch ein. Dessen Flanke leitete Jonas Grütering per Kopf weiter zu Alexander Brefort, der nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte (76.). Nur zwei Minuten später fiel die Entscheidung. Alex Brefort legte Jannis Scheuch, der wieder einmal der auffälligste Hardter war, das 3:0 auf.
Damit war der Münsteraner Widerstand gebrochen, und die Platzherren hätten durchaus noch erhöhen können. So vergab Brefort das 4:0, als er im Eins-gegen-Eins am Borussen-Schlussmann scheiterte.
Mit solchen Leistungen sind die Hardter durchaus Kandidat für höhere Aufgaben. Zwar ist das Team noch Siebter, der Rückstand auf den dritten Platz ist aber auf drei Punkte geschrumpft.
Landesliga 4
SV Dorsten-Hardt - Borussia Münster 3:0 (1:0)
Hardt: van Holt, Lensing, Grüterong, Hülsmann, Konarski, Scheuch, Schwandt, Brefort, Vennemann, Diericks, Koktürk
Tore: 1:0 Schwandt (44.), 2:0 (76.) Brefort, 3:0 Scheuch (78.)