Der Hardter Trainer Christoph Schlebach resümierte nach dem Spiel: „Es war ein verdienter Sieg. Aufgrund der ersten Halbzeit vielleicht etwas glücklich, da Epe zu vielen Standards kam. Aber die Mannschaft hat den Kampf angenommen.“
Ein reines Kampfspiel entwickelte sich in Epe, in der die Platzherren viele Eckbälle und Freistöße zugesprochen bekamen. Nach einem langen Ball von Tobias Portmann sprang das Leder am Eper Elfmeterpunkt wieder hoch, der FC-Torsteher verschätzte sich beim Herauslaufen und Jens Lensing beförderte es mit dem Kopf zur Hardter 1:0-Führung in die gegnerischen Maschen (22.).
Bei den Eper Standards konnten sich die Hardter bereits in der ersten Halbzeit auf Keeper Philipp Hirsch verlassen, der eine sichere Bank war und etliche Chancen der Gastgeber vereitelte.
In Minute 32 hätte Lukas Matena den Hardter Vorsprung ausbauen können, sein Kopfball prallte jedoch an die Querlatte des Eper Gehäuses. Mit der knappen Hardter 1:0-Führung ging es so auch in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Hardter Gäste stärker auf. Schlebach: „Da haben wir nur noch wenig zugelassen.“ Ein schöner Angriff über die linke Seite leitete dann den zweiten Hardter Treffer ein. Jan Tewes spielte Dominik Königshausen an, der auf Lukas Matena passte. Matena setzte Jannis Scheuch in Szene, der aus fünf Metern zum 2:0 für den SV Dorsten-Hardt ins Tor der Gastgeber traf (73.).
SV Hardt vergibt etliche Chancen
Weitere hochkarätige Chancen der Hardter schlossen sich an. Lukas Husmann verfehlte jedoch und auch Matena vergab eine hundertprozentige Chance, da er den Ball nicht richtig traf. Mit einer Riesenparade bewahrte Philipp Hirsch, der von Spiel zu Spiel immer stärker im Hardter Tor wird, seine Elf danach vor dem Eper Anschlusstreffer.
Und auch der eingewechselte Harun Arik hatte kurz vor dem Ende noch eine Großchance, die er nicht verwerten konnte (88.). Es blieb letztlich beim aufgrund der kämpferischen Einstellung verdienten Hardter 2:0-Sieg.
Wermutstropfen beim Hardter Erfolg allerdings, dass Auron Etemi in Epe seine fünfte Gelbe Karte kassierte, der damit im Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den SC Altenrheine gesperrt ist.
Landesliga 4
FC Epe - SV Dorsten-Hardt 0:2 (0:1)
Hardt: Hirsch; Lensing, Portmann, Ankomah-Kissi, Tewes,Husmann, Etemi (81. Arik), Scheuch, Königshausen (86. Risthaus), Brefort (90.+2 Banke), Matena (90. Tekoe).
Tore: 0:1 (22.) Lensing, 0:2 (73.) Scheuch.