Vor dem Anpfiff gab es eine Schweigeminute für den verstorbenen Hardter Co-Trainer Marc Wischerhoff und den verstorbenen Oberliga-Spieler des SV Schermbeck Bilal Özkara, nachdem Hendrik Fels einen berührenden Nachruf auf Marc Wischerhoff verlesen hatte.
Der Hardter Trainer Marc Gebler fasste nach dem Spiel zusammen: „Nach einem intensiv geführten Spiel war es ein sehr glücklicher Punkt für Nordkirchen und für uns eine gefühlte Niederlage.“ Nordkirchens Trainer Mario Plechaty resümierte: „Wenn man das ganze Spiel betrachtet, war es ein gerechtes Remis. Und den Elfmeter für den SV Hardt muss man nicht geben.
Mit Blick auf die erste Halbzeit muss man dem FC-Trainer bezüglich des Remis‘ Recht geben. Denn Torraumszenen in den ersten 45 Minuten waren Mangelware, Ergebnis auch zweier gut stehender Abwehrreihen. Eine temporeiche Partie entwickelte sich auf dem Hardter Kunstrasen. Erwähnenswert allerdings nur das Eingreifen von FC-Keeper Philipp Sandhowe gegen die Hardter Metehan Türkoglu (12.) und Nico Genieser (43.) und der Schuss des bestens aufgelegten FC-Akteurs Con Lappen, der aber vom Hardter Torsteher Kevin van Holt ohne Mühe entschärft wurde (17.). Mit einem torlosen Remis ging es so auch in die Pause.
Chancen über Chancen
Nach dem Wiederanpfiff nahm das Spiel weiter an Fahrt auf, nun kam es auch zu Torchancen hüben wie drüben. Einen Konter konnte Nordkirchens Daniel von der Ley nicht erfolgreich abschließen, er verzog (54.). Nach einer Flanke von Tim Wellers bekam Genieser bei seinem Kopfball nicht genügend Druck auf den Ball (54.). Und auch im Hardter Strafraum brannte es, sodass van Holt zwei Mal klärend eingreifen musste (60.). Genieser und der starke Jonas Grütering verfehlten das FC-Tor danach nur knapp (68./69.). Und nachdem Grütering im gegnerischen Strafraum zu Boden gegangen war, deutete der Unparteiische sofort auf den Punkt. Genieser ließ sich die Chance nicht entgehen und traf platziert zur nicht unverdienten Hardter 1:0-Führung (72.). Alex Brefort hatte danach das 2:0 auf dem Fuß, verfehlte aber um Zentimeter (79.).
Nordkirchen war aber weit davon entfernt, sich geschlagen zu geben. Nach einem Konter erzielte der eingewechselte Lutz Schaemann völlig freistehend fast vom Elfmeterpunkt den 1:1-Ausgleich (83.). Die Partie wurde nun hektisch, beide Teams wollten die Entscheidung erzwingen. Nach einem geblockten Hardter Schuss (85.) setzte Timo Haarmann nach einem Freistoß seinen Kopfball nur Zentimeter über das FC-Tor (89.). Es blieb letztlich bei der Punkteteilung.
-
Landesliga 4: SV Dorsten-Hardt - FC Nordkirchen 1:1 (0:0)
Hardt: van Holt; Grütering, Konarski, Ankomah-Kissi, Wellers, Diericks, Scheuch, Türkoglu (83. Beisenbusch), Köktürk (67. Königshausen), Brefort (80. Haarmann), Genieser.
Nordkirchen: Sandhowe; Venneker, Mors, Fricke, Lappen (88. Sabellek), von der Ley (76. Nemitz), Dupke, Mrowiec (65. Schaemann), Lücke (70. Seidel), Plechaty, Hensler.
Tore: 1:0 (72./Foulelfmeter) Genieser, 1:1 (83.) Schaemann.