Am Mittwoch sorgten die U19-Junioren des TuS Haltern am See im Verbandspokal noch für eine Sensation, als sie den Bundesligisten Preußen Münster mit 2:1 ausschalteten. Doch im Sommer wird einer der Leistungsträger den TuS verlassen.
Kapitän Auron Etemi wurde gegen Münster erst spät eingewechselt, weil er angeschlagen war und zuvor nicht trainieren konnte. An seiner Bedeutung für die Mannschaft gibt es aber keine Zweifel. Auch nicht beim SV Dorsten-Hardt.
„Wir haben Auron über längere Zeit beobachtet“, erklärt der Hardter Trainer Marc Gebler: „Ich mache mir gerne immer ein eigenes Bild von einem Spieler und vertraue nicht nur Statistiken.“ Was Gebler sah, überzeugte ihn.

Vor allem beim A-Junioren-Kreispokalfinale des TuS Haltern am See gegen den VfB Waltrop im vergangenen November beeindruckte Auron Etemi die Hardter Verantwortlichen auf seiner Position als Sechser. „Er war der Dreh- und Angelpunkt des Halterner Spiels“, lobt Marc Gebler den 19-Jährigen: „Technik, Tempo, Spielübersicht - Auron bringt jede Menge mit.“
Auch der Sportliche Leiter des Landesligisten, Jürgen Gerz, war von dem jungen Mittelfeldspieler angetan: „Ein blitzgescheiter Junge, der weiß, was er will. Er hatte durchaus Angebote aus der Westfalenliga, hat sich aber bewusst für uns entschieden. Auron will Bauingenieurwesen studieren. Wir hoffen natürlich, dass er einen heimatnahen Studienplatz bekommt wie etwa Bochum.“
Cousin Arjan spielt beim BVH
Auron Etemi, dessen Cousin Arjan in der Dorstener Fußballszene ebenfalls bestens bekannt ist und aktuell beim BVH Dorsten spielt, begann seine Fußballlaufbahn einst beim FC Rot-Weiß Dorsten. Von dort ging es für ihn in die Jugendabteilungen des TSV Marl-Hüls und VfB Waltrop und schließlich zum TuS Haltern am See.
Der verliert mit Etemi bereits zum zweiten Mal in Folge den Kapitän seiner U19-Junioren. Im vergangenen Sommer war Torben Kranz nach seiner A-Jugendzeit zum TuS 05 Sinsen gewechselt.
Hardter Neuzugang spielte in der U17- und U19-Bundesliga: Verstärkung für die rechte Seite
„Vorher ein bisschen Sorge“: TuS Haltern schafft trotz Problemen die Riesenüberraschung
Halterner A-Junioren schaffen die Sensation: TuS schlägt im Pokal Bundesligist Preußen Münster