SV Dorsten-Hardt sagt Testspiel ab RW Deuten gewinnt verdient, hat aber ein Manko

SV Dorsten-Hardt sagt Testspiel ab: RW Deuten gewinnt verdient, hat aber ein Manko
Lesezeit

Wenige Wochen vor Saisonbeginn zeigt sich Landesligist RW Deuten in guter Verfassung. Im Testspiel gegen die Spvgg Sterkrade-Nord gewann die Mannschaft von Trainer Mike Ratkowski souverän mit 4:0. Das klare Ergebnis überrascht zunächst ein wenig, da der Gegner vergangene Saison selbst noch in der Landesliga gespielt hat.

Allerdings wollte Jens Ordowski, Teammanager von RW Deuten, den Sieg nicht überbewerten. „Der Gegner hatte unteres Bezirksliganiveau – rein vom Gefühl her“, kommentierte er. Die Mannschaft aus Oberhausen befindet sich im Neuaufbau, nachdem sie in der vergangenen Saison aus der Landesliga zurückgezogen wurde. Zudem wechselte die Gastmannschaft mehrfach durch.

Dirk Jasmund trifft doppelt für RW Deuten

Trotz der hohen Temperaturen und einer anstrengenden Trainingseinheit am Samstag zeigte RW Deuten eine gute Leistung und geriet nie in Bedrängnis. Bereits in der 22. Minute erzielte Kevin Shimanga-Dilangu das 1:0. Kurz nach der Halbzeitpause, in der 52. Minute, erhöhte Dirk Jasmund auf 2:0. Jasmund sorgte auch in der 75. Minute für die Vorentscheidung und stellte auf 3:0. Bemerkenswert: Alle drei Treffer fielen nach Standards. Den Schlusspunkt setzte dann Till Goeke, der in der 89. Minute das 4:0 erzielte.

Am Ende hätte das Ergebnis sogar noch höher ausfallen können: „Wir hätten das ein oder andere Tor mehr schießen müssen. Dass wir das nicht geschafft haben, war auch ein wenig dem Wetter geschuldet“, so Ordowski. Am Mittwoch steht der nächste Test an: Um 19.30 Uhr empfängt RW Deuten den Bezirksligisten SC Reken.

SV Dorsten-Hardt: Nur 13 Spieler

Aufgrund von Personalmangel mussten die Landesliga-Fußballer des SV Dorsten-Hardt derweil ihr für Sonntag angesetztes Testspiel beim Bochumer Oberliga-Aufsteiger Concordia Wiemelhausen absagen.

Wie der Hardter Torwarttrainer Stefan Schröder erläuterte, standen urlaubsbedingt und aus anderen Gründen nur 13 Spieler zur Verfügung. Schröder: „Da hätten dann auch angeschlagene Spieler eventuell durchspielen müssen. Das war uns unter Verletzungsaspekten zu riskant, sodass wir die Partie vorsichtshalber abgesagt haben.“ Nach derzeitigem Stand testet die Hardter Elf von Trainer Christoph Schlebach erst am kommenden Sonntag wieder gegen YEG Hassel aus der benachbarten Landesliga (15 Uhr, Hermann-Grefer-Sportpark, 46282 Dorsten).