Über 60 Jahre war Bernhardt am Ellerbruch Mitglied. Als Spieler prägte er als einsatzfreudiger und leidenschaftlicher Verteidiger schon zu Jugendzeiten die Mannschaften, in denen er spielte. Später gehörte er zu den besten Bezirksliga-Spielern auf seiner Position. Mit seiner direkten und ehrlichen Art verdiente er sich auf und neben dem Platz Respekt.
Schon früh gab Lothar Bernhardt sein Können und seine Erfahrung auch an andere weiter. Zunächst als Jugendtrainer, dann auch bei den Senioren. In seiner Fahrschule führte er zudem unzählige junge SuS-Spieler erfolgreich zum Führerschein.
Bernhardt engagierte sich als Sponsor und Funktionär, übernahm im Vorstand Verantwortung und wurde für seine Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Bis zuletzt informierte er sich über das Geschehen im Verein und gab dem heutigen Vorstandsteam viele gute Ratschläge.
In seinem Nachruf bringt der SuS-Vorstand seine tiefe Trauer und Betroffenheit zum Ausdruck: „Lothar war nicht nur Ehrenmitglied und Gönner, sondern viel mehr für unseren Verein. Lothar war immer für uns da, hatte immer ein offenes Ohr. Er wird für immer als Freund, Vorbild und Vereinslegende in unseren Köpfen und Herzen bleiben.“