Nach einem guten Drittel der Saison ist die Lage für den SV Dorsten-Hardt II und den SV Rot-Weiß Deuten II in der Kreisliga A1 RE bedrohlich. Die Hardter hoffen im Heimspiel gegen den SV Schermbeck II auf wichtige Zähler für den Klassenerhalt, die Deutener stehen bei Concordia Flaesheim vor einer deutlich höheren Hürde.
Ähnlich sieht es auch am anderen Ende der Tabelle aus. Spitzenreiter BVH Dorsten ist beim Tabellenzehnten SG Borken trotz mancher angeschlagenen Spieler klarer Favorit, Verfolger TuS Gahlen muss beim TuS Velen sicher das dickere Brett bohren.
Vor einer sehr schweren Auswärtsaufgabe steht auch Blau-Weiß Wulfen beim VfL Ramsdorf. Grün-Weiß Barkenberg empfängt den ETuS Haltern und will mit den punktgleichen Gästen die Plätze tauschen.
In der Kreisliga B1 RE muss SuS Hervest-Dorsten zu Tabellenführer TuS Gahlen II. Der könnte an diesem Spieltag doppelt feiern, denn die Verfolger FC Marbeck und SSV Rhade treten parallel zum direkten Duell an.
Rot-Weiß Dorsten sucht unterdessen bei Viktoria Heiden II den Weg aus der Krise. Der Sportliche Leiter Thomas Iwanowsky sprach unter der Woche von einem Plan B, an dem am Jahnplatz gearbeitet werde: „Wir sollten natürlich nicht da stehen, wo wir aktuell stehen.“
In der Kreisliga B2 RE steht der SV Altendorf-Ulfkotte am zwölften Spieltag als Tabellendritter vor einer Bewährungsprobe beim Fünften SG Suderwich II. Da zeitgleich auch Tabellenführer Polsum gegen den Vierten TSV Marl-Hüls spielt, könnte in die Spitzengruppe am Sonntag einige Bewegung kommen.