SSV Rhade überrascht sich selbst Das Fazit nach der Hinrunde

SSV Rhade überrascht sich selbst: Das Fazit nach der Hinrunde
Lesezeit

„Wir wollten erst mal den Spaß am Fußball zurückerlangen, und wenn es gut läuft, unter den ersten Fünf stehen.“, sagt Trainer Thomas Offermanns über die Ziele des SSV Rhade vor der Saison. Doch nach 15 Spielen ist sein Team mit 34 Punkten oben dabei. Der Abstand auf Tabellenführer Westfalia Gemen II beträgt nur einen Punkt.

Das große Plus für die Rhader in der bisherigen Halbserie ist die Defensive. Mit nur 26 Gegentoren stellt der SSV die beste Defensive der Liga (gemeinsam mit Illerhusen). Doch auch die Offensive gehört zu Ligaspitze. Mit 49 Toren weist man die drittmeisten der Liga auf, allen voran das Duo Gültekin Bulut und Erik Hülsken mit jeweils zwölf Toren sorgen für den Output vor dem gegnerischen Tor.

Für die Rückrunde hofft Trainer Offermanns, dass seine Mannschaft das Leistungsniveau halten kann. „Natürlich wollen wir aufsteigen“, sagt er und hofft, dass der Verein zum 100-jährigen Bestehen im kommenden Jahr wieder in die A-Kreisliga zurückkehren kann: „Es wäre ein Traum, wenn wir im Sommer 2025 Vereinsjubiläum und Aufstieg feiern könnten.“

Für die Umsetzung dieses Wunsches baut man beim SSV auf die gleiche Mannschaft wie in der Hinrunde, einzig ein neuer Ersatztorwart wird kommen. Sven Hauskamp wechselt vom SuS Hervest zum Tabellenzweiten, ansonsten bleibt der Kader unverändert.

Ein Sonderlob hat Thomas Offermanns für Linksverteidiger Lars Völlinger parat, der für ihn der Gewinner der Hinrunde war. „Lars war lange raus, macht seine Sache aber von Beginn an richtig gut, auf ihn ist immer Verlass.“ Aber auch der Rest der Mannschaft bekam ein Lob von Offermanns: „Es ziehen alle Jungs super mit.“

Thomas Offermanns an der Seitenlinie
Thomas Offermanns kann sich auf eine starke Defensive und einen torgefährlichen Sturm verlassen. © Joachim Lücke

Für den SSV beginnt die Rückrunde am kommenden Sonntag (1. Dezember) mit einem Auswärtsspiel beim SC Reken III. Neben dem eigenen Sieg hofft Offermanns auf Schützenhilfe aus Gahlen. Punktet der TuS Gahlen II in Gemen, überwintern die Rhader auf Platz eins. Nach dem Spieltag in Reken startet die Kreisliga B in ihre Winterpause