SSV Rhade landet erhofften Big Point Drei Punkte gegen Alemannia Aachen

SSV Rhade landet den erhofften Big Point: Drei Punkte gegen Alemannia Aachen
Lesezeit

Der SSV Rhade hat sich durch einen 3:1-Heimerfolg über den Tabellenvorletzten Alemannia Aachen ein wenig Luft im Abstiegskampf verschafft. Für das Team von Co-Trainerin Jacqueline Eckelmann trafen Frauke Kaplon (28.), Sarah Bunnefeld (38.) und Vanessa Emming (78.), der Anschlusstreffer der Gäste in der Schlussphase war nur noch Ergebniskosmetik.

Die Rhaderinnen begannen von Beginn an dominant und erspielten sich schnell zahlreiche Chancen. Doch der Ball wollte zunächst nicht über die Linie. Erst eine verunglückte Flanke von Rechtsverteidigerin Frauke Kaplon brachte die Führung für die Gastgeberinnen (28.).

Knapp zehn Minuten später traf Rhade zum Zweiten. Vanessa Emming legte den Ball vom zweiten Pfosten noch in die Mitte und dort schob Sarah Bunnefeld ein (38.). Kurz vor der Pause hatte Bunnefeld die Chance auf das dritte Rhader-Tor, doch ihr Schuss landete an der Latte (45.).

Nach dem Seitenwechsel spielten die SSV-Frauen die Führung kontrolliert zu Ende und ließen defensiv wenig zu. Mit dem Vorsprung im Rücken sorgte Vanessa Emming nach einer Ecke für die endgültige Entscheidung (78.).

In den Schlussminuten nutzte Aachen kleinere Unaufmerksamkeiten in der Rhader Hintermannschaft zum Anschlusstreffer (88.). Jacqueline Eckelmann war dennoch zufrieden und freute sich über den Heimdreier: „Es war eine gute Vorstellung von uns, auch wenn wir früher in Führung gehen können. Das Gegentor am Ende ist zwar ärgerlich, aber nicht entscheidend.“

SSV Rhade ist vorerst Zehnter

Die Rhaderinnen klettern zunächst auf Platz zehn, doch der 1. FFC Recklinghausen hat ein Spiel weniger auf dem Konto. Der Abstand auf den Relegationsplatz (12.) bleibt bei zwei Punkten, da SpoHo Köln bei Schlusslicht DJK Südwest Köln gewann. Die beiden direkten Abstiegsplätze sind neun bzw. 15 Punkte hinter dem SSV. Vier Spieltage stehen in der Regionalliga West noch aus.

Frauen-Regionalliga West

SSV Rhade - Alemannia Aachen 3:1 (2:0)

SSV: Reinhold; Grosser, Baumeister, Emming, Söbbing (81.Kramer), Ehler (86. Greskamp), Bunnefeld (76. Sicking), Leifeld, Webers, von der Aßen (63. Sarimese), Kaplon

Tore: 1:0 Kaplon (28.), 2:0 Bunnefeld (38.), 3:0 Emming (78.), 3:1 Poth (88.)