Sportlich erfolgreich, sozial engagiert Der TTV Hervest-Dorsten feiert 75-Jähriges

Sportlich erfolgreich, sozial engagiert: Der TTV Hervest-Dorsten feiert 75-Jähriges
Lesezeit

Der TTV Hervest-Dorsten feiert sein 75-jähriges Bestehen nicht nur als einen Meilenstein der Vereinsgeschichte, sondern nimmt es auch zum Anlass, um die Werte und Prinzipien, die ihn ausmachen, zu reflektieren.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Inklusionsprojekt des Vereins, das speziell für Menschen mit Parkinson ins Leben gerufen wurde. Es unterstreicht das Engagement des TTV für die Förderung der gesundheitlichen und sozialen Aspekte des Sports.

Party im Vinyl-Café

Das Inklusionsturnier, das der TTV am kommenden Samstag (15. Juni, ab 12 Uhr) ist deshalb nicht von ungefähr eines der Highlights des Jubiläumsprogramms. Mit den eingeladenen Vereinen aus Dorsten, Gästen aus Berlin und Parkinson-Spielern aus ganz NRW rechnet TTV-Vorsitzender André Funcke mit bis zu 90 Spielern.

Nach dem Turnier feiern die Mitglieder dann im Vinylcafé, am Sonntag geht es ab 11 Uhr im Vereinsheim von SuS Hervest-Dorsten weiter.

Kinder und Jugendliche kommen bereits am Freitag (14. Juni) auf ihre Kosten. In der Sporthalle an der Brüderstraße warten dann ab 18 Uhr ein Riesen-Tischtennistisch und eine Fußballdartscheibe auf sie.

André Funcke übergibt einen Spendenscheck an die Dorstener Tafel
Vorsitzender André Funcke (l.) und sein Team können regelmäßig Spendenschecks an soziale Einrichtungen übergeben. © Verein

Mit dem Programm deckt der TTV alles ab, was ihn in den 75 Jahren seines Bestehens ausgezeichnet hat: Mit klarem Fokus auf Inklusion, Jugendförderung, Breitensport und soziale Verantwortung hat sich der Verein zu einem wichtigen Akteur in der lokalen Sportlandschaft entwickelt. Mit zehn Senioren- und sieben Jugendteams gehört der TTV zu den zehn größten Tischtennisvereinen in NRW.

Besonders stolz sind die Hervester auf ihre Jugendabteilung, die mit ca. 60 jungen Spielerinnen und Spielern im Alter von 8 bis 18 Jahren am Vereinsleben teilnimmt.

Auch sportlich kann sich die Bilanz des TTV Hervest sehen lassen. Gerade die Jubiläumssaison lieferte fantastische Erfolge, die alle Erwartungen übertrafen.

Tischtennisspieler des TTV Hervest-Dorsten beim Aufschlag
Sportlich lief es für den TTV Hervest-Dorsten im Jubiläumsjahr bisher überragend. © Jörg Fuhrmann

Nicht weniger als fünf Mannschaften feierten im Frühjahr den Aufstieg und bei der 25. Auflage der Minimeisterschaften verbuchten die Hervester in diesem Jahr mit 170 Teilnehmern einen neuen Rekord.

André Funcke: „Mit Leidenschaft, Engagement und Kreativität kann man viel erreichen“

André Funcke erklärt: „Wir sind uns der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen bewusst und verstehen, dass sich die Gesellschaft von Generation zu Generation verändert. Trotzdem glauben wir fest daran, dass mit Leidenschaft, Engagement und Kreativität viel erreicht werden kann. Doch auch wenn Licht vorhanden ist, gibt es immer noch Schatten.“ Und das nicht nur im sprichwörtlichen Sinne: „Spielerinnen und Spieler beklagen regelmäßig die schlechte Lichtqualität in der Halle. Wir hoffen, dass sich diese Bedingungen in Zukunft verbessern lassen.“

An seinem Jubiläums-Wochenende aber wird der TTV Hervest-Dorsten mit Sicherheit hell erstrahlen. Grund genug hat er dazu.