Die Deutener traten im Münsterland zumindest in der ersten Halbzeit auch wie eine Spitzenmannschaft auf, die für höhere Aufgaben geeignet ist, freute sich Trainer Mike Ratkowski: „Das war eine überragende Vorstellung meiner Mannschaft.“
Schon in der achten Minute spielte Kevin Dilangu den Ball auf Moritz Noetzel, der ins lange Ecke zur frühen Führung traf. Das 2:0 fiel durch einen Handelfmeter, den Mike Ratkowski nicht so richtig kommentieren wollte. Nuno El-Dorr war es egal und er setzte die Kugel vom Punkt in die Maschen.
Das 3:0 ging wieder auf das Konto Moritz Noetzels. Er setzte sich gegen zwei Burgsteinfurter Abwehrspieler durch und erzielte seinen zweiten Treffer. Ratkowski ärgerte es schon ein wenig, dass es bis zur Pause nicht schon 5:0 stand. Sowohl Moritz Noetzel als auch Nuno El-Dorr und Kevin Dilangu ließen noch drei Hochkaräter aus.
Mike Ratkowski kritisiert Nachlässigkeiten
Die zweite Hälfte begann allerdings nicht so gut. Schon in der 47. Minute landete eine von Volkan Haziri geschlagene Ecke direkt im Deutener Tor. Das ließ den Tabellendritten aber nicht achtsamer werden. Mike Ratkowski kritisierte: „Wir haben versucht, das 3:1 zu verwalten. Das klappte aber überhaupt nicht gut.“ Er monierte die Nachlässigkeit seiner Mannschaft, obwohl er ausdrücklich davor gewarnt hatte, das Spiel schon als gewonnen zu betrachten: „Wir kamen gar nicht mehr ins Spiel und verloren die meisten Zweikämpfe.“
Das hätte auch ins Auge gehen können, denn der Schiedsrichter zeigte in der 62. Minute auf den Punkt, weil er ein Handspiel Robin Pötters gesehen haben wollte. Ratkowski kommentierte: „Das war eher eine Konzessionsentscheidung, weil er uns auch so einen Elfmeter zugesprochen hatte.“ Julian Jaworek wehrte den Strafstoß aber ab und verhinderte, dass das Match kippen konnte.
In der Schlussphase waren aber die Deutener wieder am Drücker. Kieron Ihnen kam völlig frei zum Kopfball, traf aber ebenso wenig ins Tor wie wenig später bei einer Eins-gegen-Eins-Situation gegen den Keeper.
Landesliga 4
SV Burgsteinfurt - RW Deuten 1:3 (0:3)
Deuten: Jaworek, Hubert, T. Goeke, J. Goeke, El-Dorr (87. Hingst), Haarmann, Noetzel (67. Nawzad), El-Meshai, Dilangu (67. Beisenbusch), Falkenstein (73. Ihnen), Pötter.
Tore: 0:1 Noetzel, 0:2 El-Dorr (Handelfmeter, 22.) 0:3 Noetzel (31.), 1:3 Haziri (47.).
Jonas Goeke unverletzt
In unseren Vorbericht zum Burgsteinfurt-Spiel hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Ein Kommunikationsfehler in der Redaktion führte zur Verwechslung von Deutens Mannschaftskapitän Jonas Goeke und Basketballer Jonas Peters von der BG Dorsten. Nicht Goeke, sondern Peters fällt mit einem Riss des Innenmeniskus bis Saisonende aus.
Dem einen Jonas deshalb „Nichts für ungut“ und dem anderen „Gute Besserung“!