RW Deuten holt Verstärkung aus der Westfalenliga Neuzugang von Vestia Disteln

RW Deuten holt Verstärkung aus der Westfalenliga: Neuzugang von Vestia Disteln
Lesezeit

Der SV Rot-Weiß Deuten meldet die nächsten Personalien. Im Sommer verstärkt Philipp Amft vom SV Vestia Disteln den Kader des Landesligisten, Pascal Hingst und Ben Beisenbusch bleiben für ein weiteres Jahr am Bahndamm.

Philipp Amft beim Abschlag
Philipp Amft spielt seit 2023 beim SV Vestia Disteln. © Olaf Krimpmann

„Aufgrund der schweren Knieverletzung und dem damit verbundenen langfristigen Ausfall von Marcel Noack mussten wir auf der Torwart-Position aktiv werden“, erklärt Deutens Sportlicher Leiter Mathias Deckers. Anfang des Jahres hatten die Deutener schon Timo Ridderbusch verpflichtet, der aber nicht regelmäßig zur Verfügung steht.

Der 28-jährige Philipp Amft habe nach zwei Jahren bei Vestia Disteln eine neue sportliche Herausforderung gesucht: „Philipp ist ein erfahrener Torwart, auch im leistungsorientierten Amateurfußball“, sagt Mathias Deckers.

Amft begann seine Karriere beim SV Horst-Emscher und wohnt auch heute noch in Gelsenkirchen-Buer. Anfang 2019 wechselte er zur Spvgg. Erkenschwick und von dort im Sommer 2023 nach Disteln. Für die Vestia absolvierte er in der laufenden sieben Spiele in der Westfalenliga und eines im Westfalenpokal.

Mathias Deckers freut sich auf „einen guten Typen“

„Wir freuen uns sehr, dass Philipp bei uns ab dem Sommer an Bord ist und unser Torwartteam verstärken wird“, erklärt Deutens Sportlicher Leiter: „Er ist ein guter Typ und Teamplayer und hat auch in den vergangenen Stationen gezeigt, dass er eine Bereicherung für das Torwart-Team sein kann. Philipp legt gesteigerten Wert auf Vereinsleben und wird sicherlich auch neben dem Spielfeld ein Zugewinn sein.“

Den Deutenern erhalten bleibt unterdessen Mittelfeldspieler Pascal Hingst. Der 29-Jährige kam im vergangenen Sommer vom Bezirksligisten BV Rentfort und entwickelte sich mit seiner Lauf- und Zweikampfstärke schnell zu einem wichtigen Teil des Teams.

Ben Beisenbusch wird gefoult
Der schnelle Ben Beisenbusch ist oft nur durch Fouls zu stoppen. © Joachim Lücke

Neben Hingst gab auch Ben Beisenbusch seine Zusage für die kommende Saison. Der 24-Jährige war im Sommer 2024 vom SV Dorsten-Hardt an den Bahndamm gewechselt. Der lauf- und dribbelstarke Offensivspieler erzielte bei 15 Einsätzen zwei Tore und bereitete fünf weitere vor.